1. Wortwolken

Unterrichtsidee

Gibt es eigentlich Wörter, die besonders gut klingen oder aussehen? Und wie steht es um deinen persönlichen Wortschatz - hast du Favoriten, Wörter die du nicht magst oder kompliziert findest? Gemeinsam kreiert ihr eine Klangwolke aus euren individuellen "Top 20 Wörtern". 

Aufgabenstellung

Erstelle eine Liste mit ca. 15 Lieblings- und Unlieblingswörtern. Es können Wörter sein, die du oft benutzt, die eine Bedeutung haben für dich, deren Wortklang dir gefällt (lustig, spitzig, rund, angenehm, ...), die schwierig sind zum Aussprechen oder zB geschrieben speziell aussehen.

Wortwolke 1 - Level 1

Vorbereitung: Wähle 6 Wörter deiner Liste aus und nummeriere diese von 1 - 6 durch. Übe diese 6 Wörter, bis du sie richtig schön aussprechen kannst! Für die Performance brauchst du einen Würfel.

Performance Level 1: 

Ihr setzt euch als Gruppe zusammen, jede:r ist mit 1 Würfel und ihrer/seiner Liste mit den 6 Lieblingswörtern ausgerüstet. Setzt einen Timer auf 90 Sekunden und los geht's: Würfle und spreche das Wort, welches der Würfel gewählt hat, ein- bis mehrmals aus, wie du es geübt hast. Du kannst dazwischen auch Pausen machen. Wenn du mit dem Wort zufrieden bist, würfle das Nächste und fahre fort. Zum Beispiel das Wort "Güselchübel" 5 mal nacheinander, und mit jedem mal noch etwas eleganter ausgesprochen. 

Alle in der Gruppe gehen so vor, in ihrem eigenen Tempo, mit ihren eigenen 6 Wörtern. Nehmt den Ton eurer Performance auf und hört die Aufnahme danach gemeinsam an. Was fällt auf, hat gut oder weniger gut funktioniert? Versucht dabei, auf den Klang und die Rhythmik zu achten, welche die durcheinander gesprochenen Wörter und das Würfeln bilden. Wiederholt das Spiel noch 2 x und vergleicht eure Versionen. 

Wortwolke 2 - Level 1

Vorbereitung: Für die Wortwolke braucht jede:r mindestens 20 Wörter auf seiner/ihrer Liste. Ergänze deine Liste, falls du noch zu wenig hast.

Für die Wortwolke 2 braucht ihr ein:e Dirigent:in, die/der euch durch die Wortwolken-Performance leitet. Der/die Dirigent:in gestaltet die Gestalt der Wortwolke mit verschiedenen Parametern wie laut, leise, dicht, dünn, langsam, schnell, hoch, tief - für jeden dieser Parameter gibt es ein Zeichen auf dem, Plakat., auf das die dirigierende Person zeigen kann. Ihr sprecht die Wörter dann dementsprechend aus. (siehe "Parameter-Plakat")

Performance Level 1 

Performance: Stellt euch so auf, dass alle die dirigierende Person und das Parameter-Plakat gut sehen können. Mit Anzeige des ersten Parameter, zB leise, beginnen alle, in normalem Tempo aber leise kreuz und quer Wörter ihrer Liste zu sprechen. Geht die dirigierende Person zum nächsten Zeichen, zB dicht, sprechen alle viele Wörter nacheinander, ohne grosse Pausen dazwischen.. usw. bis der/die Dirigent:in ein Schlusszeichen gibt.

Nehmt eure Performance ebenfalls auf und hört die Aufnahme gemeinsam an. Diskutiert, was ihr in der nächsten Runde anders machen wollt oder gut gefunden habt. 

 

Erweiterungen der Aufgabe

Wortwolke 1 - Level 2

Vorbereitung: Ihr habt nun zwei Würfel. Der erste wählt immer noch das Wort,. der zweite bestimmt, wie dieses Wort ausgesprochen werden soll, wie ein Effekt, der sich über die Sprache legt. Studiere zur Vorbereitung die "Effekt-Liste" und übe die Wörter in den verschiedenen Betonungen. 

Performance Level 2

Jede:r ist ausgerüstet mit 2 Würfeln, der Lieblingswortliste und der "Effekt-Liste". Würfel nun für 2 Minuten mit beiden Würfeln und sprecht die Wörter so, wie es die Würfel anzeigen. Zum Beispiel das Wort "Banane" in Zeitlupen-Tempo! 

Wortwolke 2 - Level 2

Ihr bestimmt zwei Dirigent:innen und teil euch in zwei Gruppen auf. Die zwei Gruppen folgen nun einem unterschiedlichen Dirigat, was den Klang der Wortwolke noch interessanter machen kann! 

Lizenz dieses Textes: Creative-Commons-Lizenz

Autorschaft: Bächlin Elina