2. Schwierigkeiten erkennen

Unterrichtsidee

Wir kennen es alle: Zuhause beim Üben funktioniert alles blendend und sobald ich das Stück in der Stunde oder an einem Konzert spielen muss, passieren mir bei heiklen Stellen Fehler!
Diese Angst und Nervosität vor schwierigen Passagen kann verhindert werden, wenn wir gezielt, isoliert und differenziert an diese Stellen arbeiten und uns somit mental auf die Schwierigkeiten vorbereiten. 

Gehen wir an die Arbeit:
Welche Stellen fallen dir ins Auge, die du als schwierig einstufst? Wo braucht es besonders viel Übung?
 

Aufgabenstellung

Gehe dein Stück visuell und in Gedanken durch und markiere die Stellen, die voraussichtlich Schwierigkeiten darstellen könnten. Betrachte anschliessend diese Stellen und überlege dir Übungen, mit welchen du diese Ausschnitte üben kannst. Gibt es Etüden, mit denen die vorkommende Schwierigkeit geübt werden kann? Frage Lehrpersonen und Kolleg:Innen, wenn du Hilfe brauchst. Übe dann diese Stellen isoliert. 

Erweiterungen der Aufgabe

Spiele das Stück in einem langsamen Tempo und markiere weitere Ausschnitte, die beim Durchspielen Probleme aufwiesen und gehe erneut wie gehabt vor.

Lizenz dieses Textes: Creative-Commons-Lizenz

Autorschaft: Lüthy Julia