5-Tonmusik spielen und improvisieren

Unterrichtsidee

Bela Bartok hat viele kleine Stücke komponiert, die zu eigenen Kompositionen oder Improvisationen anregen. «Auf südslawische Art» besteht aus wenig mehr als 5 Tönen und lässt sich sehr gut auswendig lernen.

IMSLP

Béla Bartók. Mikrokosmos. Band 2. Nummer 40

Quelle: 
Lizenz: 
Creative-Commons-Lizenz

Aufgabenstellung und Sozialform

Mit dieser musikalischen Idee lässt sich gut in verschiedenen Sozialformen arbeiten. Gemeinsam in der Klasse, als Gruppenauftrag oder in Partnerarbeit. Sogar Einzelarbeit ist dann sinnvoll, wenn es darum geht fortgeschrittene Kinder mit weiteren Aufträgen zu versorgen.

  1. Spielt die ersten 9 Takte des Stückes "Auf südslawische Art" auf geeigneten Instrumenten (Keyboards, Klavier, Stabspiele, Boomwhackers, Melodieinstrumente jedglicher Art).
  2. Teilt euch je nach Niveau auf. Einige spielen den ostinaten Bass, die anderen spielen die Melodiestimme. Diese besteht nur aus 5 Tönen und lässt sich schnell auswendig lernen. Sobald den Bassspielern langweilig wird, wechselt die Stimmen.
  3. Sowie ihr die Melodie sicher beherrscht, probiert mit den 5 Tönen der Melodie eigene Melodien über dem immer gleichen Bass aus. Dieser dient euch als gute Stütze. Verändert nicht gleich die ganze Melodie, sondern behaltet z.B. den ersten Takt der Melodiestimme bei. Wie viele Melodien fallen euch ein? Könnt ihr sie euch merken, so dass ihr sie auch anderen vorspielen könnt? Welche Melodie gefällt euch am besten. 
  4. Im Mittelteil des Stückes (Takte 10-20) erweitert Bartok den Tonvorrat um zwei weitere Töne, h und cis. Dafür lässt er die nun die Töne e und fis weg. Probiert auch den Mittelteil aus zu spielen. Teilt euch gegebenenfalls in Experten für den ersten und Experten für den zweiten Teil auf. Auch mit den Tönen des zweiten Teils (gis, a, h, cis, d) kann man improvisieren. Probiert es doch einmal aus. 
  5. Der letzte Teil (ab T 21) sollte euch bekannt vorkommen. Doch Vorsicht! Was ist hier anders?
  6. Arrangiert das Stück so, dass ihr eure Improvisations- bzw. Kompositionsideen z.B. als Soli einbaut. Welche weiteren Ideen habt ihr, das Stück besonders wirkungsvoll zur Aufführung zu bringen?

Lizenz dieses Textes: Creative-Commons-Lizenz

Autorschaft: Noppeney Gabriele • Imthurn Gabriel