Auf die Bühne-fertig-los!

Unterrichtsidee

Der Ablauf steht, jetzt muss dieser also noch geprobt werden und dann ab auf die Bühne! Falls ihr die Möglichkeit habt, für eure Performance ein Publikum zu organisieren, wäre das natürlich super! 

Aufgabenstellung

Übt alleine, zu Zweit oder in euren Gruppen die ausgewählten Klanggebilde, bis ihr sie sicher aufführen könnt. Unterstützt und beratet euch dabei gegenseitig konstruktiv! Ihr könnt wenn nötig auch noch kleinere Anpassungen vornehmen. 

Spielt den Ablauf einmal komplett durch, orientiert euch dafür an euren Ablauf vom letzten Kapitel! Bestimmt eine Person, welche sich Notizen macht, wo und was ihr noch besser/anders machen könntet. Es gilt; Fehler machen ist erlaubt! 

Besprecht nach dem ersten Probedurchlauf anhand der Notizen, was (nicht) gelungen ist und wie ihr zB die Übergänge der einzelnen Sequenzen noch besser gestalten könntet. Hier ein paar Ideen zur Inszenierung eurer Performance: 

  • Wo und wie stehen/sitzen wir? (Wohin und wie) bewegen wir uns? 
  • Wie könnten wir den Raum optimal nutzen bzw. wie gestalten wir die Bühne? 
  • Haben wir Möglichkeiten, mit dem Licht zu arbeiten? Sprechen wir mit oder ohne Mikrophon? 
  • Was ziehen wir an, wie soll die Stimmung sein? (ernst, lustig, gespannt, chaotisch...) 

Tipp 1: Falls es schwierig ist, diese künstlerischen Entscheide immer im Klassenkollektiv zu treffen, könntet ihr auch ein Regie-Team gründen. Dieses Team bespricht und bestimmt dann im kleinen Kreis die Inszenierung der Performance und leitet die Klasse in den Proben an. 

Tipp 2: Für gewisse Klanggebilde kann es hilfreich sein, eine Dirigentin/einen Dirigenten zu bestimmen, die/der euch durch die Sequenzen führt. 

Besprecht die Inszenierungsvorschläge im Kollektiv und spielt die Performance anschliessend noch einmal durch. Versucht, wirklich nur zu Unterbrechen, wenn absolutes Chaos herrscht, vertraut ansonsten auf eure Improvisationsgabe! 

Wenn ihr euch bereit fühlt, geht's auf die Bühne-fertig-los! Falls ihr dafür ein Publikum organisieren konntet, erläutert zu Beginnt kurz, wie die Performance entstanden ist. Vergesst nicht, eine Ton- oder Videoaufnahme zu machen, damit ihr zum Abschluss auch noch selber schauen/hören könnt, was ihr da auf die Beine gestellt habt! 

Lizenz dieses Textes: Creative-Commons-Lizenz

Autorschaft: Bächlin Elina