Bäume helfen sich & sprechen miteinander

Titel: Bäume helfen sich & sprechen miteinander
Filmtrailer: Das geheime Leben der Bäume

Hauptfragestellung

Wie & wer ist der unsichtbare, mysteriöse Helfer im Untergrund?
Und wie könnte diese Baumsprache tönen, wenn wir Menschen diese hören / verstehen könnten?

Naturphänomen erklärt

Bäume mit uns Menschen zu vergleichen, wäre etwas übertrieben. Und doch gibt es Neues Wissen über Wälder, das uns an eine Art Gemeinschaft / Familie erinnern lässt. Bäume sind keine Einzelkämpfer im Wald, sondern verbinden sich über ein unterirdisches Netz von Pilzsystemen, sogenannten Mykorrhiza-Pilzen. In einem fairen Austausch liefern die Pilze wertvolle Nährstoffe und die Bäume geben etwas vom produzierten Zucker (Fotosynthese) an ihre Tauschpartner zurück. Die Vernetzung untereinander dient den Bäumen auch als Warnsystem und Austauschmöglichkeit. Ältere Bäume, sogenannte "mothertrees" können kleinere Schützlinge mit wertvollen Nährstoffen unterstützen. Auch über Moleküle in der Luft können sich die Bäume untereinander über die Baumarten hinweg austauschen.
Wie würde dieses "Wood wibe web"-Netzwerk der Bäume denn tönen, wenn wir es hören könnten? Und welche Informationen könnten wir daraus für den Wald, die Natur und unsere Umwelt gewinnen?

Lest den Text über "Pilze sind das soziale Netzwerk der Waldbäume" des WSL (Institut für Wald, Schnee und Landschaft) durch und macht euch einzeln Notizen in euer Dossier. Was für Fragen fallen euch noch weiter zum Thema ein? Schreibt diese auch dazu.

Schaut auch die nachfolgenden Videoausschnitte an (Endzeit ist oberhalb des Videos angegeben) und macht euch Notizen in euer Dossier.

bis 2:40

bis 12:22

bis 25:56

Schnappt euch eine Placemat Vorlage auf dem Lehrerpult, füllt zuerst einzeln eines der Randfelder aus und tragt dann in der Mitte zusammen, welche gemeinamen Aspekte des Naturphänomens euch am meisten interessieren.

Geht zum Kapitel "Dein «Masterplan» (Konzept)" in eurem Dossier und ergänzt dort die Angaben, sowie Aufgabe 1 und 2.

 

Weitere Informationen und Links
=> Unter Einstellungen (Zahnradsymbol) Deutsch als Untertitelsprache wählen.

Lizenz dieses Textes: Creative-Commons-Lizenz

Autorschaft: Marti Samuel