Eine Pflegefachfrau in der Spitalsymphonie

Unterrichtsidee

Eine Pflegefachfrau ist auf der Intensivstation umgeben von Klängen. Jeder medizinische Apparat klingt anders. Was hat das mit Musikunterricht zu tun?

Kennt ihr die Spitalsymphonie?

Auf der Intensivstation hat jedes Gerät seinen eigenen Klang. Spitalgeschichten auf srf.

Aufgabenstellung und Sozialform

Klasse/Einzelarbeit:
Hört euch die Alarm-Symphonie an und überlegt euch, wie lange ihr haben würdet, um alle Geräusche zu lernen. Auf srf.ch (https://www.srf.ch/kultur/gesellschaft-religion/spitalgeschichten/piep-piep-piep-ein-ohr-voll-spitalsound) könnt ihr die einzelnen Geräte üben. Hört anschliessend noch einmal die Spitalsymphonie und schreibt auf, welche Geräusche ihr nacheinander hört.

Schaut euch nun den Mann beim Melonenkauf an. Was macht ihr, um eine Melone zu prüfen? Klopfen oder riechen?

Einzelarbeit:
Überlege dir, welche Berufe auf das Gehör angewiesen sind und schreibe dir diese auf Kärtchen auf. Benenne die konkreten Tätigkeiten, welche mit dem Gehör verknüpft sind.

Klasse:
Heftet die Kärtchen an die Tafel. Sammelt gemeinsam Berufe und Tätigkeiten, in welchen Hören eine wichtige Rolle spielt.

Überlegt nun gemeinsam, wie und in welchen Fächern das Gehör in der Schule trainiert werden könnte und welcher Beitrag das Fach Musik leisten kann. Mache dazu einen Eintrag in deinem Musikblog oder deinem Portfolio.

Lizenz dieses Textes: Creative-Commons-Lizenz

Autorschaft: Imthurn Gabriel