Clave - Rhythmusübung mit Tücken

Unterrichtsidee

Der Clave-Rhythmus kommt in verschiedenen Varianten vor. Meist ist er in südamerikanischer Musik hörbar und wird mit Claves (Rundhölzchen gespielt). In dieser Aufgabe lernst du, wie man ihn präzise üben kann.

Aufgabenstellung

Schau dir das Video unten einige Mal an und beginne mitzumachen. Wenn du denkst, dass du sicher genug bist, probierst du es einmal ohne Video.

Als Ergänzung könntest du nun aufstehen und mit den Füssen Viertelnoten gehen. Achte darauf, mit den Sohlen gut aufzutreten, damit der Puls gut hörbar ist.

Tücken

  • Tempo halten ist gar nicht so einfach. Es gelingt mit einer Musik. Probiere es mit deinem Lieblingssong.
  • Achte darauf, dass die linke und rechte Hand abwechslungsweise dran kommen.

Lizenz dieses Textes: Creative-Commons-Lizenz

Autorschaft: Imthurn Gabriel