Das Orchester der Natur

Titel: Das Orchester der Natur

Hauptfragestellung

Wer singt? Und warum brauchen wir jede Stimme für ein gesundes Orchester?
Woher kommt überhaupt die Musik?

Naturphänomen erklärt

Die Klanglandschaften unserer Umwelt sind sehr vielfältig und können einem die Ohren (und Augen) für eine ganz neue Welt öffnen. Nicht nur an Land, sondern auch unter Wasser wird häufig übers Gehör kommuniziert, gejagt, und sich fortbewegt. Ein gesunder Lebensraum (Habitat) tönt dann ausgeglichen, wenn sich jedes Lebewesen durch seine Stimme bemerkbar machen kann. Dieses Prinzip der "akustischen Nische" bedeutet, dass jedes Tier auf einer bestimmten Frequenz (Tonhöhe) spricht. Teils so tief oder hoch, dass wir Menschen diese geheimen Stimmen nicht warhnehmen können. Was wir warhnehmen, das hat aber schon unsere Vorfahren beeinflusst. Vieles, was später zu unserer Musik wurde, hat ihren Ursprung in der Musik der natürlichen Umwelt (Natur).

Lest den Text "Stimmen der Natur "von Deutschlandfunk Kultur durch und macht euch einzeln Notizen in euer Dossier. Was für Fragen fallen euch noch weiter zum Thema ein? Schreibt diese auch dazu.

Schaut auch die nachfolgenden Videoausschnitte an (Endzeit ist oberhalb des Videos angegeben) und macht euch Notizen in euer Dossier.

bis 12:55

ganzes Video

bis 44:55

Schnappt euch eine Placemat Vorlage auf dem Lehrerpult, füllt zuerst einzeln eines der Randfelder aus und tragt dann in der Mitte zusammen, welche gemeinamen Aspekte des Naturphänomens euch am meisten interessieren.

Geht zum Kapitel "Dein «Masterplan» (Konzept)" in eurem Dossier und ergänzt dort die Angaben, sowie Aufgabe 1 und 2.

 

Weitere Informationen und Links

Lizenz dieses Textes: Creative-Commons-Lizenz

Autorschaft: Marti Samuel