Die Suche nach Kunst im Alltag

Unterrichtsidee

Lasst uns mal etwas genauer hinhören und hinsehen! Wir schauen uns ein Installation mit Geräuschen aus dem Alltag an und machen uns anschliessend in Kleingruppen auf die Suche nach den spannendsten Geräuschen und Bildern auf dem Schulgelände. Haltet eure Entdeckungen mit einer Kamera und einem Aufnahmegerät fest. Welche Gruppe macht die originellsten Aufnahmen?

Aufgabenstellung

Schaut euch gemeinsam das Beispiel von Susanne Hofers Soundcollage namens 'Wohnmaschinen' an. Es ist ihre persönliche Version davon, wie sie Geräusche und Bilder aus dem Alltag zu einem Kunstwerk zusammengefügt hat. Was hat euch an der Arbeit gefallen oder ist euch besonders aufgefallen? 

               Wohnmaschine from Susanne Hofer on Vimeo.

Wettbewerbsaufgabe

Bildet Kleingruppen, schnappt euch ein Aufnahmegerät und los geht's! Es gibt drei Kategorien: seltsam, lustig und schön. Macht je eine Bild- und eine Tonaufnahme zu den drei Kategorien. Bedenkt, dass ihr am Schluss noch etwas Zeit braucht, um eure Favoriten auszuwählen.

Anregungen für die Suche von Geräuschen und Bildern/Videos
Welche Geräusche höre ich und sind diese eher im Vorder- oder Hintergrund? Sind die Geräusche rhythmisch oder unregelmässig, melodiös oder eher monoton? Gibt es besondere Farb- oder Musterkombinationen zu sehen, lustige Bewegungen oder Formen von Gegenständen? 

Kehrt in's Plenum zurück und präsentiert eure 6 Aufnahmen in der Klasse. Beschreibt dabei in kurzen Worten, was ihr an euren Beispielen jeweils besonders gelungen findet.

Wenn alle Gruppen ihre Aufnahmen präsentiert haben, wird pro Kategorie darüber abgestimmt, welche Aufnahme die Interessanteste ist. Die Gruppe mit den meisten Punkten wird zum Winnerteam gekürt!

Lizenz dieses Textes: Creative-Commons-Lizenz

Autorschaft: Bächlin Elina