Eigenschaften der Stimme kennenlernen

Unterrichtsidee

Unser Gehör kann Stimmen wunderbar unterscheiden. Die Stimme von bekannten Sängerinnen können wir sofort benennen und bei unseren Freunden brauchen wir keine Sekunde, um zu wissen, wer es ist, auch wenn wir die Person nicht sehen.

Aufgabenstellung zum Einstieg

Wir verteilen uns im Raum, schliessen die Augen und drehen uns zweimal um die eigene Achse, aber nur langsam. Die Lehrperson tippt jemandem auf die Schulter. Diese Person muss sagen: «Wem gehört wohl diese Stimme?»

Wir versuchen uns zu merken, wer es war. Nach jeweils drei Beispielen lösen wir auf.

Zurück am Platz überlegst du dir, woran du die Stimme erkannt hast. «Das war halt typisch Jan» reicht nicht!

Aufgabe in vier Phasen

Phase 1: Notiere dir alles, was dir beim Hören zu dieser Stimme einfällt. Schreibe in Sätzen oder nenne Adjektive.

  • Wie klingt die Stimme?
  • Wie kann sie beschrieben werden?
  • Woran erinnert mich diese Stimme?

Phase 2: Gruppiert die passenden Stichworte und Sätze und bildet so Kategorien. Gebt jeder Kategorie eine Überschrift. Ihr habt 5 Minuten Zeit dafür. Beispiel: Die Adjektive "hoch" und "tief" gehören in eine Gruppe/Kategorie. Die Überschrift dieser Kategorie heisst Stimmlage. 

Phase 3: Wählt einen Gruppensprecher. Dieser präsentiert die Lösung in der Klasse. Die anderen Schülerinnen und Schüler ergänzen und korrigieren. Einigt euch auf 4-5 Kategorien.

Phase 4: Übertrage nun die gemeinsam erarbeitete Lösung auf das Arbeitsblatt.

Video

 

Lizenz dieses Textes: Creative-Commons-Lizenz

Autorschaft: Imthurn Gabriel • Buettner Debora • Moesch Simon