Kreative Arbeitsprozesse organisieren

Unterrichtsidee 

In diesem Projekt übst du dich nicht nur im kreativen Arbeiten sondern auch im selbständigen Lernen. Das kann manchmal ganz schön anstrengend und chaotisch sein. Das Projektdossier begleitet dich durch die Projektphase und beinhaltet verschiedene Hilsmittel. In dieser Aufgabenstellung lernst die diese kennen. 

Aufgabenstellung 

Im Projektdossier findest du die Grobplanung. Sie hilft dir dabei, während der Projektarbeit die Übersicht zu behalten. Überlege, was die Teilziele deines Projekts sind und trage diese in die Grobplanung ein. z.B. "Woche 3: Alle Aufnahmen sind im Kasten". oder "Woche 5: Die Aufnahmen sind grob zusammengeschnitten."

Tauscht euch zu zweit kurz über eure Planungen aus und diskutiert, ob die Teilziele realistisch gesetzt sind oder vielleicht etwas vergessen gegangen ist. In der Einstiegsphase geht es vor allem darum, zu testen, ob deine Projektidee in etwa umsetzbar ist. Danach folgen die Umsetzungs- und die Abschlussphase. 

Starte nun in die praktische Umsetzung deiner Projektidee. Am Besten beginnst du mit dem, was dich an der Idee besonders interessiert und probierst einfach mal aus. z.B. filmen gehen, die Storyline deines Videos entwerfen, Geräusche sammeln, Effekte ausprobieren, ...

Mache einmal die Woche einen Eintrag in dein Arbeitsjournal. Halte dort fest, was du diese Woche gemacht hast und welche Fragen oder Schwierigkeiten dabei aufgetaucht sind. Das Arbeitsjournal macht deinen künstlerischen Arbeitsprozess sichtbar und ist Teil der Beurteilung des Projekts.

Tipps und Tricks zu kreativem Arbeiten

An gewissen Tagen ist man super motiviert, an anderen geht's nur schleppend voran. Hier ein paar Tipps und Tricks, die dich beim kreativen Arbeiten unterstützen könnten: 

  • Arbeitsplatz einrichten: Lichtquelle, Sitzposition, Geräuschkulisse, Fenster öffnen, ...
  • Mentale Blockaden: Habe ich grosse Erwartungen oder negative Selbstüberzeugungen, die mich blockieren? 
  • Austausch mit Umfeld: Tausche dich Bedarf mit jemandem über die Schwierigkeiten und deine Blockaden und Zweifel aus 
  • Körper aktivieren: Aufstehen, strecken, tief Atmen, ausschütteln, hüpfen, singen, gähnen, meditieren

 

  • Prokrastination: Aufgaben vor sich hinschieben - was dagegen tun? 

 

  • Kreativitätsblockaden: Was blockiert meine Kreativität? 
  • Fit für's Leben: Worauf es in der Schule wirklich ankommt. 

 

Lizenz dieses Textes: Creative-Commons-Lizenz

Autorschaft: Bächlin Elina