Lärm erobert die Welt

Titel: Lärm erobert die Welt

Hauptfragestellung

Wo, wie und warum stören wir Menschen die Umwelt?
Sind diese Veränderungen hörbar und (wie) können wir sie wieder rückängig machen?

Naturphänomen erklärt

Achtung, Baum fällt! Wir Menschen greifen immer wieder in die natürliche Umwelt ein. Sei es wegen der Suche nach Rohstoffen, wie Holz, Kohle, Erdöl oder nach Edelmetallen, dem Bau neuer Strassen und Häuser oder weil wir mit dem Zug, Auto oder Flugzeug von A nach B wollen. Der chaotische und menschengemachte Lärm beeinflusst nicht nur die Natur und Tiere, sondern kann auch für uns selbst belastend werden. Was für direkte Veränderungen können wir durch Vergleiche in der Natur hören, was sind die Auswirkungen und was lässt sich dagegen tun? Auf all diese Fragen finden wir nur eine Antwort, wenn wir uns mit unserem selbstgemachten Lärm beschäftigen und genauer hinhören, auch wenn es nicht immer angenehm ist.

Lest den Text über "Warum Lärm nervt" von Geolino durch und macht euch einzeln Notizen in euer Dossier. Was für Fragen fallen euch noch weiter zum Thema ein? Schreibt diese auch dazu.

Schaut auch die nachfolgenden Videoausschnitte (Endzeit ist oberhalb des Videos angegeben) und Hörbeispiele an und macht euch Notizen in euer Dossier.

=> Unter Einstellungen (Zahnradsymbol) Deutsch als Untertitelsprache wählen.
bis 12:56 (ohne 7:18 - 8:10)

Input: Unterwasser

Wie tönen Korallenriffe? => Unterschiede eines belebten und eines toten Korallenriffs:

totes_korallenriff.mp3

Totes Korallenriff (nur das Meeresrauschen und Pistolenkrebse zu hören)

bis 25:56

ganz (ohne 1:36 - 3:36)

Schnappt euch eine Placemat Vorlage auf dem Lehrerpult, füllt zuerst einzeln eines der Randfelder aus und tragt dann in der Mitte zusammen, welche gemeinamen Aspekte des Naturphänomens euch am meisten interessieren.

Geht zum Kapitel "Dein «Masterplan» (Konzept)" in eurem Dossier und ergänzt dort die Angaben, sowie Aufgabe 1 und 2.

 

Weitere Informationen und Links

Lizenz dieses Textes: Creative-Commons-Lizenz

Autorschaft: Marti Samuel