Unterrichtsidee
Wie Übe ich?
Wir schreiben zusammen einen Übeplan, den du an deinem Stück anwendest. Baue die Tipps deiner Lerntypen-Analyse in den Übeplan mit ein. Führe ab Start dieses Versuchs während jeder Übeeinheit ein persönliches Übetagebuch.
Wir starten jetzt mit dem Erstellen des Übeplans, welche du dann mithilfe der folgenden Aufgaben stets mit persönlich passenden Techniken, Methoden und Tools erweitert.
Aufgabenstellung
Übeplan erstellen:
- Was will ich üben (Stück, Etüde, Tonleitern, passende Übungen usw.)?
- Warum übe ich? (Ziel)
- Was sind notwendige Voraussetzungen? (klären und notieren)
- Wie übe ich? (Methode)
- Wie lange übe ich?
- Check: Bin ich konzentriert? Bin ich motiviert? Mache ich ausreichend Pausen?
Tipp: Übe-Phasen von 10 Minuten, dann 2 Minuten Pause, wieder 10 Minuten üben, 2 Minuten Pause (siehe „Methoden“-Aufgabenstellung)
Übetagebuch:
Ein Übe-Plan könnte zum Beispiel so aussehen:
Vorgang des Übens von meinem gewählten Stück, dem Mozart Flötenkonzert in D-Dur:
Was übe ich? Was ist mein Ziel (kurz & langfristig)?
Mein Ziel ist es, die Sechzehntel-Stellen im 1. Satz von Mozarts Flötenkonzert in D-Dur regelmässig und auswendig zu spielen.
Voraussetzungen:
- Spieltechnik: Ich brauche schnelle und regelmässige Finger, d.h. Etüden und Übungen dazu machen
- Geschwindigkeit: Ich muss das Originaltempo erreichen, d.h. ich muss stetig das Tempo steigern (mit Metronom üben)
- Rhythmus: rhythmisiert üben
- Gehör: selbst beurteilen, ob es regelmässig klingt
- Musiktheorie: ...
- Stilkunde: ...
- usw.
Wie übe ich (Methoden und Übungen finden/kreieren)?
- Musik aufteilen (kleine Teile wiederholen)
- rhythmisiert üben (möglichst viele verschiedene Varianten)
- usw.
Wie lange übe ich?
Ich versuche, möglichst motiviert und fokussiert für 10 Minuten zu üben, anschliessend 2 Minuten Pause einlegen und dann wieder 10 Minuten zu üben. Dafür stelle ich mir den Wecker und wiederhole dieses System einige Male, bis ich mir eine grössere Pause leiste.