Musikwahrnehmung, wenn ein Sinn fehlt

Unterrichtsidee

In den vorherigen Aufgaben habt ihr gelernt, dass Maria Theresia von Paradis blind war und Ethel Smyth taub wurde. Somit fehlte beiden einen der fünf Sinne der Wahrnehmung. 

In dieser Lerneinheit werdet ihr Erfahrungen dazu sammeln, wie Musik wahrgenommen wird, wenn gewisse Sinne beinträchtig sind oder wegfallen. 

Aufgabenstellung

Ihr arbeitet in 4er- oder 5er-Gruppen an einem Postenlauf. Jede Gruppe soll am Ende jeden Posten gemacht haben. An jedem Posten seid ihr ca. 10 Minuten (+ ca. 5 Minuten Zeit zum Wechseln).

Posten 1 - Musik fühlen statt hören

Töne werden durch Schwingungen der Luft erzeugt. Je schneller die Schwingungen, desto höher der Ton. Wie fühlen sich Töne an? Euch stehen verschiedene Instrumente zur Verfügung, um Töne zu sehen und zu fühlen.

Nehmt die Gitarre und zupft eine Saite an. Was könnt ihr beobachten? Könnt ihr von der Schwingungsgeschwindigkeit sehen, welche Höhe die Saiten haben?

Nehmt die Stimmgabel und haltet sie am Griff. Schlagt nun die Gabel an eurem Knie, an einem Stuhl oder Tisch an (nicht zu fest!). Dann haltet ihr das Ende Griffs an euren Schädel.
Wiederholt das Vorgehen, bis jede*r dran war.
Besprecht nun: Was habt ihr gehört? Was habt ihr gefühlt?

Geht zum geöffneten Flügel oder Klavier. Legt je eine Hand auf die Saiten im Inneren des Instruments. Nun spielt gleichzeitig einige Tasten an.
Was fühlt ihr?
Gibt es Unterschiede zwischen hohen und tiefen Tönen?
Was passiert, wenn man fester oder sanfter spielt? 

Posten 2 - Umgebung ohne Augen wahrnehmen

In unserem Alltag nehmen wir die meisten Eindrücke über unsere Augen auf. Fällt aber der Seh-Sinn weg, müssen andere Sinne diesen Job übernehmen.
Wie gut können wir unsere Umgebung wahrnehmen und ein inneres Bild davon erschaffen, wenn wir sie nicht sehen?

Jemand von euch spielt das unten angehängte Audio für alle aus der Gruppe gut hörbar ab (zuerst aber den Auftrag fertig lesen). Alternativ kann auch jede*r das Audio mit Kopfhörern selbst anhören. Schliesst während des Hörens eure Augen! Versucht so gut es geht hinzuhören und euch zu merken, was ihr da alles hört.

Jetzt könnt ihr mit dem Hören beginnen: 

Diskutiert:
Wo wurde das Audio aufgenommen? Wie könnte es dort aussehen?
Was habt ihr alles gehört?
Seid ihr euch irgendwo uneinig? Woran könnte das liegen?

Hier findet ihr eine Liste mit den Geräuschen aus dem Audio: 

geraeusche_aus_dem_wald-audio.pdf

Geräusche aus dem Wald - Liste

Autorschaft: 
Lizenz: 
Creative-Commons-Lizenz

Habt ihr alle Geräusche gefunden?

Hört euch das Audio nun noch einmal an.
Findet ihr alle Geräusche? Welche Geräusche sind schwieriger zu finden?
 

Posten 3 - Komponieren ohne zu hören

Für diesen Posten benötigt jede*r ein iPad/Laptop mit der App "Garageband" (Apple) oder Bandlab (Website). 

Öffnet die App und geht dorthin, wo ihr Musik aufnehmen könnt.

Schaltet alle den Ton eures Geräts aus.

Drückt nun den roten Aufnahmeknopf und nehmt während einer Minute euer Spiel auf. Ihr könnt dafür alle Instrumente in Garageband benutzen, wichtig ist einfach, dass ihr nicht hört, was ihr da produziert. Nach einer Minute beendet ihr die Aufnahme.

Spielt einander nun gegenseitig eure Aufnahmen vor. Wie klingen sie?
Welche Aufnahme klingt am besten? Woran könnte das liegen?
 

Posten 4.1 - Orientierung ohne Sehen

Um sich in ihrer Umgebung zurecht zu finden, verlassen sich blinde Menschen sehr auf ihren Gehörsinn. Schafft ihr das auch?

Jemand beginnt, stellt sich an den Start des Hindernislaufs und verbindet sich die Augen.
Die anderen stellen sich verteilt um den Hindernislauf herum auf.

Die "blinde" Person läuft jetzt langsam (!) los. Die anderen Personen müssen sie mithilfe von Geräuschen an das andere Ende des Hindernislaufs führen. Dafür dürft ihr alle mögliche Körpergeräusche benutzen, aber nicht sprechen!

Die "blinde" Person soll das Ziel erreichen, ohne irgendwo anzustossen!

Wenn die erste Person im Ziel ist wechselt ihr und jemand anderes verbindet sich die Augen.
 

Posten 4.2 - Orientierung ohne Sehen (Teil 2)

In diesem Zeitfenster sollen diejenigen, die vorhin den Hindernislauf noch nicht durchlaufen sind, dies nachholen.

Alle waren schon dran und ihr habt noch viel Zeit übrig? Stellt den Hindernislauf ein wenig um und versucht es erneut.

 

Wenn alle mit jedem Posten fertig sind, könntet ihr noch besprechen, welcher Posten euch am besten gefallen hat und was ihr von der Lerneinheit mitnehmt.

Lizenz dieses Textes: Creative-Commons-Lizenz

Autorschaft: Trachsel Nina