Radio- oder Fernsehbeitrag zum Thema

Unterrichtsidee

Nun ist deine eigene Meinung zum Thema gefragt: Braucht es Musik in der Schule? Mit den bereits durchgearbeiteten Aufgaben solltest Du nun genügend Informationen haben, um die eigene Meinung gut zu begründen. Auf zum Interview!

Aufgabenstellung

Einzelarbeit:
Drucke dir das Arbeitsblatt aus und bereite dich auf die Fragen vor. Entscheide dich, ob du ein Radio- oder Fernsehinterview machen willst. Was wären Vor- und Nachteile?

Imthurn Gabriel

Arbeitsblatt zu der Aufgabe

Autorschaft: 
Lizenz: 
Creative-Commons-Lizenz

Partnerarbeit:
Probt zusammen je einmal das Interview gegenseitig. Dann seid ihr bereit. Nehmt das Interview an einem Stück auf. Lade anschliessend dein Interview in dein persönliches Portfolio oder auf den Schulserver oder schicke es hier in die Galerie.

Klasse:
Schaut euch die Interviews im Schulfach Deutsch an und vergebt Preise in den folgenden Kategorien:

  • Die beste Argumentation pro Musik.
  • Die beste Argumentation kontra Musik.
  • Die meisten Lacher
  • ..

Überlegt zum Schluss zusammen mit der Musiklehrperson, was das für den Musikunterricht bedeutet.

Einzelarbeit:
Schreibe auf, was dir wichtig geworden ist und lege es in deinem Portfolio ab.

Die eigene Meinung kund zu tun und Argumente vorzutragen ist ein erster Teil. In einer nächsten Aufgabe können die Interviews nun ausgewertet werden.

Lizenz dieses Textes: Creative-Commons-Lizenz

Autorschaft: Imthurn Gabriel