Spezialisten der Tierwelt

Titel: Spezialisten der Tierwelt
"Der Kapitän des Waldes"
=> Video bis 26:02 abspielen

Hauptfragestellung

Was für spezielle akustische Phänomene gibt es in der Tierwelt?
Von wem und warum sollen diese Stimmen (Musik) gehört werden?

Naturphänomene erklärt

In der Vielfalt des Chores der Natur sind einige Stimmen besonders auffällig. Es sind Arten, die sich auf Eigenschaften und Verhaltensweisen spezialisiert haben. So entstehen Teils wichtige Symbiosen (Zusammenarbeit) zwischen Lebewesen und ihrem Lebensraum. Warum ein Tier auf einer ganz bestimmten Frequenz (Tonhöhe) singt, brüllt, piepst oder knurrt kann verschiedene Gründe haben.  Zum Beispiel um miteinander zu kommunizieren, einen Partner zu finden, sein Revier zu verteidigen oder die Artenfamilie vor Fressfeinden zu warnen. Indem wir einzelne Spezialfälle genauer betrachten, gelingt es uns das Gesamte, die Mutter Natur und die Veränderungen (,die wir Menschen meist verursachen) besser zu verstehen. Das Grundprinzip ist relativ einfach: Jede Art will gehört werden um Überleben zu können. Lass uns also aufmerksam und bereit dazu sein, verborgenen Geheimnissen auf den Grund zu gehen.

Verschafft euch einen Überblick über die einzelnen Tierphänomene und macht euch einzeln Notizen in euer Dossier. Es gibt Texte und teilweise Videoausschnitte (Endzeit ist oberhalb des Videos angegeben), die ihr lesen und auschauen sollt.

 

Tannenhäher

bis 27:08

 

Wapiti-Hirsche

 

Gibbons

 

Laubenvögel

=> Unter Einstellungen (Zahnradsymbol) Deutsch als Untertitelsprache wählen.

 

Orpheus-Zaunkönig

Die pentatonische Tonleiter selbst stammt direkt aus der Wildnis und spiegelt nicht nur die prächtigen Biophonien des Waldes wider, sondern auch bestimmte Solisten wie den Urutau-Tagschläfer und den Orpheuszaunkönig [...]
Der flötenartige Gesang des Orpheuszaunkönig hört sich an wie ein Telefonsignal. [...] Manchmal wiederholt er dieselbe Tonfolge immer wieder mit leichten Variationen. Wenn ihn der laute Ruf eines Papageis stört, bricht der Orpheuszaunkönig abrupt mitten in der Phrase ab, wartet, bis der Schreihals verstummt, ehe er seine Melodie genau da weiterführt, wo er aufgehört hat (Krause 2012, S.136f).

 

Pistolenkrebs

 

Schnappt euch eine Placemat Vorlage auf dem Lehrerpult, füllt zuerst einzeln eines der Randfelder aus und tragt dann in der Mitte zusammen, welche gemeinamen Aspekte der Naturphänomene euch am meisten interessieren. Trefft eine Auswahl.
=> Bei eurem Thema lohnt es sich entweder ein Tier ganz ausfürhlich zu beschreiben oder eine Sammlung von Tierphänomenen zu erstellen.

Geht zum Kapitel "Dein «Masterplan» (Konzept)" in eurem Dossier und ergänzt dort die Angaben, sowie Aufgabe 1 und 2.

Lizenz dieses Textes: Creative-Commons-Lizenz

Autorschaft: Marti Samuel