Tag 14

Wir sind im Beethoven-Jahr! Ludwig van Beethoven wäre dieses Jahr im Dezember 250 Jahre alt geworden. Er hat in der Epoche der Klassik gelebt und gewirkt und er zählt zusammen mit seinen etwas älteren Kollegen Joseph Haydn und Wolfgang Amadeus Mozart zu den berühmtesten Komponisten der Wiener Klassik. Alle drei haben viele und berühmte Sinfonien geschrieben, das sind große Werke für Orchester, die aus mehreren Teilen (Sätzen) bestehen. Beethoven hat nur neun Sinfonien geschreiben, dafür waren sie für damalige Verhältnisse sehr groß und ungewöhnlich. Die berühmteste ist sicher seine neunte und letzte Sinfonie. Im letzten Satz ist sogar ein Chor dabei, das gab es bis dahin auch noch nicht. 

Diesen Satz könnt ihr euch unter folgendem Link anhören, die Melodie, die der Chor singt, kennen sicher alle:

 

 

Wer sich für Beethoven interessiert, kann sich die Fragen und Antworten über ihn im Anhang durchlesen. oder ihr stellt die Fragen einmal  euren Eltern, vielleicht wissen sie ja schon etwas über den tollen Komponisten!

Während der Corona-Zeit zeigen wir auch Urheberrechtlich heiklere Daten an.

Lizenz dieses Textes: Creative-Commons-Lizenz

Autorschaft: Buettner Debora