Tag 3

Für diejenigen, die in Musiktheorie schon sehr weit sind, haben wir - bevor Langeweile ausbricht - einen kleinen Überblick über die Musikgeschichte anhand der Vokalmusik (alles was mit Gesang zu tun hat) vorbereitet. Wir starten im Mittelalter und schicken euch youtube Links zum Anhören und kurze Erläuterungen zu der jeweiligen Zeit und den Werken.

Gesang im Mittelalter:
Vor fast 1000 Jahren haben die Menschen natürlich auch gesungen, es gab sogar mehrstimmige geistliche Gesänge für die Messe. Einer der namentlich bekannten Komponisten aus dieser Zeit war Léonin, er lebte zwischen 1150 und 1201 in Paris und wirkte an der berühmten Notre Dame Kathedrale. Seine Stücke (und die seines Nachfolgers Pérotin) klingen für uns ganz fremd, hier ein Beispiel bei dem ihr auch die damalige Notenschrift sehen könnt:

Wer hat es geschafft, da mitzulesen? Wer gerne mehr darüber lesen möchte kann folgende Begriffe googeln: Lénonin und Pérotin

Wenn euch das Stück zu lange gedauert hat, dann schaut euch doch noch den zweiten Link an, hier haben wir es tatsächlich schon mit einer Komponistin zu tun. die von 1098 - 1179 (für damalige Verhältnisse sehr lange!) in Deutschland am Rhein gelebt hat. Hildegard von Bingen war Nonne, Dichterin und Komponistin und vor allem ihre Bücher über Kräuterheilkunde sind sehr bekannt. Sie war eine sehr gelehrte Frau und hat auch wunderschöne einstimmige geistliche Stücke komponiert. Hier ein Beispiel:

Das ist für unsere Ohren recht ungewöhnliche Musik, wen es dennoch interessiert, gibt bei Google: Hildegard von Bingen ein und kann mehr darüber lesen.

Lizenz dieses Textes: Creative-Commons-Lizenz

Autorschaft: Buettner Debora