Wann ist Lärm Musik? - Mu

Lärm ist lästig, Lärm ist laut, Lärm ist nervig. Wir meiden Lärm, gehen ihm aus dem Weg, weil er uns schlicht stöhrt. Musik auf der anderen Seite jedoch... Musik drehen wir auf. Wir geniessen es. Je lauter, desto besser, desto mehr können wir mitgrooven, desto mehr können wir geniessen. Aber was genau ist denn der Unterschied zwischen Lärm und Musik?

Wenn uns die Musik zu viel wird, schalten wir sie ab. Musik, die wir nicht mögen, bezeichnen wir als Lärm. Geht es aber auch umgekehrt? Kann man aus Lärm Musik machen? Natürlich, sagen einige. Und wie siehst du das?

Schau dir den Trailer zu 'Melody of Noise' an. Notiere dir einige 'Instrumente' welche du im Trailer beobachten kannst.

Finde dich in einer 3-er Gruppe zusammen. Sucht gemeinsam nach ungefähr 6 alltäglichen oder nicht so alltäglichen Gegenständen, mit denen ihr weiterarbeiten könnt.

Nehmt euch ca. 10 Minuten Zeit, um Geräusche zu finden, die ihr mit den Gegenständen machen könnt.

Erstellt eine kurze Klangkomposition (Dauer ca. 30 Sekunden bis 1 Minute). Führt eure Komposition auf oder/ und macht eine Aufnahme.

Diskutiert euren Arbeitsprozess. Ab welchem Zeitpunkt hat sich eure Klangkomposition von Lärm zu Musik verwandelt?

Was für einen wichtigen Punkt müssen wir aus dem Unterschied zwischen Lärm und Musik schliessen, wenn wir unser Gehör nicht schädigen möchten?

Lizenz dieses Textes: Creative-Commons-Lizenz

Autorschaft: Osterholz Sven