Wie kann ich Stimmung in Musik ausdrücken?

- Unterrichtsidee:

Ihr gestaltet Musik zu verschiedenen Stimmungen. Dabei geht es darum, dass ihr euch Gedanken darüber machet, wie ihr Musik kreieren können, die beim Zuhörer bestimmte Emotionen hervorruft. Dabei geht es auch darum, zu konkretisieren, bzw. zu sammeln, welche Eigenschaften Musik haben kann/soll, um bestimmte Emotionen beim Zuhörer/der Zuhörerin auszulösen (traurige Musik = langsam, leise?).  Zu diesem Zweck sammelt ihr erst Ideen, wie verschiedene Emotionen in Musik ausgedrückt werden können. In einem zweiten Schritt improvisieret ihr Musik zu verschiedenen vorgegebenen Emotionen.

- Ablauf der Aufgabenstellung mit Angabe von Sozialformen und Methoden

Findet euch in Gruppen zusammen und überlegt, wie verschiedene Emotionen (siehe Arbeitsblatt) musikalisch dargestellt werden können. Zum Beispiel: traurig = langsam, schnell, leise, laut?

Jedes Mitglied der Gruppe sucht sich ein Instrument und findet sich wieder in der Gruppe ein. Nun versucht gemeinsam in der Gruppe, so zu improvisieren, dass die verschiedenen Emotionen bei einem Zuhörer ankommen. Wählt dazu zunächst eine Emotion in der Gruppe aus und versucht nachher, entsprechend eurer Überlegungen, Musik zu improvisieren, die diese Emotion ausdrückt.

Im Plenum wird zunächst eine Emotion vorgegeben. Nachher improvisiert jede Gruppe eine Minute und versucht, die Emotion darzustellen, bevor die nächste Gruppe übernimmt. So können die anderen Gruppen die Ergebnisse der Anderen erfahren.

- Mögliche Erweiterungen oder Bezüge zu anderen Aufgabenstellungen:

Diese Aufgabe ist vorbereitend für die musikalische Untermalung  einer Filmszene.

Während der Corona-Zeit zeigen wir auch Urheberrechtlich heiklere Daten an.

Lizenz dieses Textes: Creative-Commons-Lizenz