Wir dirigieren einen Ausschnitt von Sacre du Printemps

Unterrichtsidee

Der Sacre du Printemps lebt von Taktwechseln. In dieser Aufgabe nähern wir uns der Musik aus der Perspektive des Dirigenten. Wir dirigieren einen Ausschnitt aus der Partitur.

Auf srf.ch gibt es ausführliche Infos zum ganzen Stück von Igor Stravinsky:
www.srf.ch/kultur/musik/le-sacre-du-printemps-eine-musikalische-atombombe

Aufgabenstellung

Höre dir zuerst einige Ausschnitte aus dem ganzen Stück an. Die Partitur ist auch verlinkt. Die Orientierung ist ziemlich anspruchsvoll. Versuche es trotzdem, z.B. zu Beginn des Stücks.

stravinsky_-_riteofspring_orchscore.pdf

Sacre du Printemps - Ganze Partitur

Öffne nun den Partiturauschnitt, den du dirigieren sollst oder drucke die beiden Seiten aus. Klicke den Link, der die Musik im Tool 29a.ch/timestretch lädt. Dort kannst du das Tempo so anpassen, dass du zuerst mitlesen und dann dirigieren kannst.

Link zum Tools 29a.ch/timestretch: 07_stravinsky_le_sacre_du_printemps_-_part_1_3_seite42-43.mp3. (Beachte die Loop-Funktion.)

Tipps

  • In diesem Tempo werden Achtelgruppen beim Dirigieren zusammengefasst. 5/8 (2+3/3+2) - 6/8 (3+3) - 4/8 (2+2) - 2/8 (1/4)
  • Das Ganze wird also mit der Dirigierbewegung von 2/4, aber auf die 8-tel-Gruppen angepassten Rhythmik angezeigt.

Übungsmaterial

ausschnitt_partitur_-_2_seiten.pdf

Partiturausschnitt Frühlingsritus

Lizenz: 
Creative-Commons-Lizenz

 

Lizenz dieses Textes: Creative-Commons-Lizenz

Autorschaft: Imthurn Gabriel