Erarbeiten

In Erarbeitungsaufgaben werden neue Fähigkeiten und neues Wissen erarbeitet. Auf vielfältige Weise und mit Feedbackschlaufen werden neue Erkenntnisse gewonnen.

Wir klären nun das Notenmaterial, das du für dein Endprodukt, den 4-taktigen Loop verwendest.Die folgende Akkordfolge stammt aus dem Lied „Die Rose, die Lilie, die Taube, die Sonne“: 

Markiere in der unterstehenden Partitur „Die Rose, die Lilie, die Taube, die Sonne“ von Schumann mit Text von Heinrich Heine in Einzelarbeit alle betonten Silben des Textes. Streiche ebenfalls alle Auftakte - mit einer andere Farbe - an.
Falls dir nicht mehr klar ist, was ein Auftakt ist, kannst du dir das Youtube-Video ansehen.

Wo haben Worte noch Bedeutung, ab wann sind sie nur noch 'sinnloser' Klang? Im folgenden Kapitel verarbeitest du deine Texte aus der Schreibwerkstatt weiter und erkundest deren musikalisches Potenzial. 

Sprache hat nicht nur eine Melodie, sie hat auch einen Rhythmus! Mit Hilfe der folgenden Anleitung bastelt ihr aus Wörtern einen Beat und führt diesen vor der Klasse auf. Welche Gruppe kreiert den groovigsten Wort-Rhythmus? 

Einen freien Text zu schreiben, ist nicht jedermanns/fraus Sache! Hier lernst du verschiedene Methoden kennen, mit denen sich auf spielerische Weise Text generieren lässt.

Gibt es eigentlich Wörter, die besonders gut klingen oder aussehen? Und wie steht es um deinen persönlichen Wortschatz - hast du Favoriten, Wörter die du nicht magst oder kompliziert findest? Gemeinsam kreiert ihr eine Klangwolke aus euren individuellen "Top 20 Wörtern". 

Wähle ein eigenes Stück, welches du üben willst. Anhand dieses Stückes erarbeitest du dir Methoden, Techniken und Wege des effizienten Übens und Lernens. 

Wie wird der EQ und Hall in einem digitalen Musikprogramm wie Bandlab angewendet? Wie klingt das?

Was ist mit diesen beiden Effekten gemeint? Warum braucht es sie?

Maria Theresia von Paradis war zur gleichen Zeit wie Wolfgang Amadeus Mozart aktiv. Wie ihr Leben aussah und ihre Musik klang, wird hier beschrieben.

In dieser Aufgabe lernst du die britische Komponistin Ethel Smyth und ihre Hymne "The March of the Woman" kennen. 

Nicht nur Männer haben Musik komponiert und vorgetragen, auch Frauen waren als Komponistinnen tätig. Aber warum sind diese kaum bekannt?

In diesem Kapitel lernt ihr Aretha Franklin, die "Queen of Soul" und ihren Hit "Respect" kennen. 

Dur, Moll, vemindert und übermässig. Die wichtigsten Infos findest du hier.

Hier lernst du die Durtonleiter spielend über das Gehör kennen und erfährst etwas über ihren Aufbau.

Für die Musiktheorie ist der Ganztonschritt und der Halbtonschritt sehr wichtig. Aus diesen Schritten bestehen Melodien, Tonleitern und Intervalle. Hier erfährst du die wichtigsten Informationen zu diesen zwei Tonschritten.

In dieser Aufgabenstellung repetierst du die Intervalle. Mithilfe der Webseite musicca.com übst du das Erkennen (lesen und hörend) und Schreiben von Intervallen.

Lerne die Notennamen und ihre Schreibweise kennen.

Musikbeispiel

 

Pflicht: (Blatt fertig ausfüllen)

Zu welchem Zweck wurde die Musik wohl gespielt?

Was hast Du vermutet? Musik zum Tanzen?

Informationen zum Musikstück

 

Musikbeispiel

 

Pflicht: (Blatt fertig ausfüllen)

Zu welchem Zweck wurde die Musik wohl gespielt?

Was hast Du vermutet? Musik zum Tanzen?

Informationen zum Musikstück

 

Musikbeispiel

 

Pflicht: (Blatt fertig ausfüllen)

Zu welchem Zweck wurde die Musik wohl gespielt?

Was hast Du vermutet? Musik zum Tanzen?

Informationen zum Musikstück

 

Musikbeispiel

 

Pflicht: (Blatt fertig ausfüllen)

Zu welchem Zweck wurde die Musik wohl gespielt?

Was hast Du vermutet? Musik zum Tanzen?

Informationen zum Musikstück

 

Musikbeispiel

 

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Zu welchem Zweck wurde die Musik wohl gespielt?

Was hast Du vermutet? Musik zum Tanzen?

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Musikbeispiel

 

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Zu welchem Zweck wurde die Musik wohl gespielt?

Was hast Du vermutet? Musik zum Tanzen?

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Zu welchem Zweck wurde die Musik wohl gespielt?

Was hast Du vermutet? Musik zum Tanzen?

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Zu welchem Zweck wurde die Musik wohl gespielt?

Was hast Du vermutet? Musik zum Tanzen?

Informationen zum Musikstück

 

Ab 1900 spielen farbige Musiker nach dem Vorbild von weissen Militärmusikkapellen ihre Musik auf der Strasse, in den Kneipen und bei feinen Gesellschaften. New Orleans ist eine Stadt voller Musik.

In die Musikstunde mit einem Ritual starten. Mit Stil, Bewegung und Text richten wir uns auf Musik aus und kreiren eine eigene Zeile mit dem, was uns gerade beschäftigt.

Erfahre die soziologischen Hintergründe des Jazz und lerne seine musikalischen Vorläufer kennen.

Kreativköpfe aufgepasst, hier ist Feingefühl beim eigenen Gestalten gefragt. Diese Kapitel zeigt dir mögliche Schritte, wie du von den eizelnen Aufnahmespuren zu deinem eigenen Werk kommst.

Nun geht es ans Bearbeiten unserer Aufnahmen. Dieses Kapitel zeigt dir, wie man einzelne Aufnahmespuren editiert und mit spannenden Effekten versehen kann.

Gute Aufnahmen zu machen ist vor allem eine Sache der Übung und des Ausprobierens. In diesem Kapitel erfährst du, warum man wie "ein Mikrofon" hören sollte, wenn man auf Klangjagd geht und was es beim Aufnehmen zu beachten gilt.

Es lohnt sich vor dem Aufnehmen und Ausprobieren sein Vorhaben und Ziel klar zu bestimmen. Dazu hilft es eine Ideensammlung, ein kurzes Konzept oder einen grafischen Ablauf (Partitur) zu skizzieren. In diesem Kapitel erhälst du Möglichkeiten, wie du  möglichst effizient vorausplanen kannst.

Wer singt? Und warum brauchen wir jede Stimme?

Was für spezielle akustische Phänomene gibt es und von wem sollen sie gehört werden?

Wie schützen sie sich vor Fressfeinden und wie warnen sie sich gegenseitig?

Wie hören wir, ob ein Boden gut oder schlecht für Pflanzen ist?

Hier erfährst du die wichtigsten historischen Stationen des Jazz ab 1900 mit seinen verschiedenen Stilen.

Was sind Wellen eigentlich? In dieser Aufgabe lernst du dieses Phänomen in der Natur genau kennen. Du untersuchst Wasserwellen und gehst Wellenlinien auf die Spur.

Die Melodie ist bekannt. Aber wer hat sie erfunden und wer hat sie geklaut? Mit  Boomwhackers, Xylophon oder Klavier spielst du die Melodie und du suchst nach den Ursprüngen des Songs.

Falls du den Film Forrest Gump nicht kennst, müsste man von einer Bildungslücke sprechen. In dieser Aufgabe ist es das Ziel, die Titelmelodie des Films mit Boomwhackers nachzuspielen.

Musik wird an den verschiedensten Orten bewusst eingesetzt, um bestimmte Stimmungen bei den Besuchern dieser Orte auszulösen. In dieser Aufgabe geht es darum, verschiedene Orte zu betrachten und zu überlegen, warum eine bestimmte Art von Musik an diesem Ort gespielt wird.

Mit dem vierten Teil wird nun die ganze Bodypercussion komplett.

Du lernst die ersten drei Levels der Bodypercussion Bru-Schni-Kla kennen.