Chaos oder Kunst? Collage aus dem Alltag

Krach oder Klang? Entdecke das künstlerische Potenzial in deinem Alltag.

In diesem Kapitel erstellst du ein kurzes Video aus eigenen Bild- und Tonaufnahmen. Das Thema des Projekts sind Klänge und Bilder aus dem Alltag, welchen wir normalerweise nicht so viel Aufmerksamkeit schenken. Wir zoomen rein in unsere alltägliche Umgebung, durch die Brille der Kunst. Dein Video kann abstrakt sein oder auch ganz simpel, viele Effekte enthalten oder auch nur einfache Schnitte. Es soll keine Filmszene mit Handlung und Filmmusik sein, sondern eine detaillierte Beobachtung aus deinem Alltag in Bild und Ton.

Lernziele dieses Kapitels:

  • Ich kann eine künstlerische Idee verfolgen und umzusetzen.
  • Ich habe mich mit der Bewertung von künstlerischen Leistungen auseinandergesetzt.
  • Ich habe mich mit meine Stärken und Schwächen im selbständigen Lernen auseinandergesetzt.
  • Ich kann selbständig Bild- und Tonaufnahmen machen und bearbeiten. 

projektheft_sol_lernumgebung.pdf

Projektheft SOL Lernumgebung

Autorschaft: 
Lizenz: 
Creative-Commons-Lizenz

 

Lizenz dieses Textes: Creative-Commons-Lizenz

Autorschaft: Bächlin Elina

Wir machen uns auf die Suche nach den seltsamsten, lustigsten und schönsten Tönen und Bildern auf dem Schulgelände.

Jedes Projekt startet mit einer guten Idee! In diesem Kapitel entwickelst du deine Projektidee und überlegst, was du für eine erfolgreiche Umsetzung alles benötigst.

In diesem Kapitel beginnst du mit der Umsetzung deiner Projektidee und lernst ein paar Hilfsmittel dafür kennen. 

Hier findest du ein paar wichtige Tipps, Tricks und Tutorials zu Aufnehmen und Bearbeiten von Bild- und Tonaufnahmen. 

Unterrichtsidee

Jede:r noch so begabte Künstler:in kann ab und zu ein paar gute Tipps und Ratschläge brauchen! Beim Coachinggespräch besprecht ihr, wie es mit deinem Projekt läuft und wie du für eine erfolgreiche Umsetzung deiner Idee fortfahren könntest. 

Unterrichtsidee

Das Kunstkomitee kommt zusammen! Heutiges Thema: die Freuden und Leiden kreativer Arbeit.

Kunst ist doch einfach Geschmackssache! Stimmt das, oder gibt es nicht doch auch objektive Kriterien, mit denen sich die Qualität von Kunst messen lässt? 

Unterrichtsidee

Bald wird deine Soundcollage in der Gallerie ausgestellt! Zeit, deine Projektarbeit abzuschliessen.

Galerie

In dieser Galerie werden eure Soundcollagen zu bewundern sein! Taucht ein in die Welten eurer Mitschüler:innen und schaut durch die Brille der Kunst in ihren persönlichen Alltag rein.