Biophonie

Wie tönt das Orchester der Tiere? Was sagen uns diese Klanglandschaften der belebten Natur über unsere Welt?

Alles was lebt und tönt gehört zur Biophonie, alle Tiere der Wildnis, aber auch von urbanen Regionen (Stadttiere). Zum Beispiel Säugetiere an Land (Bär, Wölfe, Fuchs, Eichhörnchen etc.) und im Wasser (Orkas, Delphine etc.), aber auch Vögel, Insekten, Fische, Amphibien und Reptilien. Auch kleinere Weichtiere zählen dazu (Seeanemone, Regenwürmer etc.). Teils werden sogar Pflanzen, Pilze und Bäume dazu gezählt, da die Grenzen des Lebendigen und des nicht Lebendigen hier fliessend sind. Auf eine gewisse Art und Weise sind Pflanzen den Tieren sehr ähnlich, da sie sich - zwar langsamer, aber doch - an die Umgebung anpassen und darauf reagieren.

Lizenz dieses Textes: Creative-Commons-Lizenz

Autorschaft: Marti Samuel