Geschichte des Jazz

Von Sklaven, Rhythmen und Trompeten

Der Jazz gilt als eine der wichtigsten Musikrichtungen des 20. Jahrhunderts. In diesem Kapitel lernen wir seine soziologischen Hintergründe kennen, seine musikalischen Vorläufer und die Entwicklung der wesentlichsten Jazzstile von New Orleans bis zum Fusion Jazz. In einem weiteren Schritt versuchen wir, die Stile hörend voneinander zu unterscheiden. Ausserdem improvisieren wir zum Standard "My Funny Valentine" und gestalten eine eigene Version des Stücks.

Lizenz dieses Textes: Creative-Commons-Lizenz

Autorschaft: Lichtsteiner David

Was soll diese Musik? Tauscht eure Eindrücke und Vermutungen aus.

Erfahre die soziologischen Hintergründe des Jazz und lerne seine musikalischen Vorläufer kennen.

Hier erfährst du die wichtigsten historischen Stationen des Jazz ab 1900 mit seinen verschiedenen Stilen.

Enthält dein Mindmap die wichtigsten Daten? Falls ja, wird dir diese Aufgabe gelingen.

Nun gilt es ernst: Kannst du die verschiedenen Jazzstile hörend unterscheiden?