kennen die Folgen von intensiver Gehörbelastung (Dauer, Lautstärke) und können sowohl als Musizierende, als auch beim Musikkonsum verantwortungsvoll mit ihrem Gehör umgehen.

Wie hört mein Ohr? - NuT

Aufbau des Ohrs - Das Ohr ist eines der klassischen fünf Sinne und neben den Augen vermutlich das Sinnesorgan, auf welches wir uns am häufigsten verlassen. Sie hören ständig und liefern zuverlässig Daten an unser Gehirn. Und in dieser Aufgabe lernst du, wie dieses Wunderorgan funktioniert.

Aufgabentyp: 
Erarbeiten
Zyklus: 
Zyklus 3

Wann ist Lärm Musik? - Mu

Lärm und Musik unterscheiden - Lärm ist lästig, Lärm ist laut, Wir meiden Lärm, gehen ihm aus dem Weg, weil er uns schlicht stöhrt. Musik auf der anderen Seite jedoch... Musik drehen wir auf. Wir geniessen es. Je lauter, desto besser, Aber was genau ist denn der Unterschied zwischen Lärm und Musik?

Aufgabentyp: 
Üben & Vertiefen
Zyklus: 
Zyklus 3