hören & sich orientieren

Dieser Bereich der Webseite beinhaltet die folgenden Bereiche:

In diesem Modul lernst du das Ohr und seine Grenzen kennen. Anders als das Auge, können wir unsere Ohren nicht einfach schliessen, um ihnen Ruhe zu gönnen. Deshalb ist es wichtig, sich bewusst zu sein, dass die Ohren eben auch einmal Ruhe brauchen, denn sehr oft vergessen wir vor lauter Freude am (Musik) hören, wie filigran unser Organ eigentlich ist.

In diesem Bereich gibt es bereits einige Aufgabenstellungen. Diese sind aber noch nicht in einer Lernumgebung strukturiert. Das Kapitel Aufgaben zum Hören listet die Vorschläge auf.

Zehn Minuten Musikhören in jeder Woche – und zehn Minuten Hausaufgabe – soll im Sinne von «steter Tropfen höhlt den Stein» kontinuierlich Gelegenheit geben, weitere Hörgewohnheiten zu entwickeln und zu trainieren.