Eigenständigkeit und soziales Handeln

Gehört zum: Lehrplan 21 - Schulfach: Grundlagen

Kinder im 1. Zyklus erfahren sich als eigenständige Personen, welche die Welt erproben, die Initiative ergreifen, selbstständig Aufgaben lösen, Stärken entwickeln und ihre Selbsteinschätzung differenzieren. Zugleich erleben die Kinder das Sich-Einfügen in eine grössere Gruppe von Gleichaltrigen, erfahren unterschiedliche Beziehungen und lernen, diese zu gestalten. Sie lernen, Interessen und Wünsche anderer Kinder zu berücksichtigen, zu kooperieren und Konflikte mit und ohne Unterstützung zu lösen. Die Kinder

  • entwickeln Vertrauen in ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten und können diese einschätzen;
  • übernehmen zunehmend die Verantwortung für das eigene Handeln;
  • lernen, Überlegungen von andern in das eigene Denken einzubeziehen (Perspektivenübernahme);
  • lernen, ihre Bedürfnisse je nach Situation in der Gruppe durchzusetzen oder zurückzustellen;
  • sind in der Lage, kurzfristige Wünsche aufzuschieben und längerfristige Ziele zu verfolgen;
  • üben sich darin, die eigenen Emotionen zu regulieren;
  • erweitern ihre Frustrationstoleranz.

MU.1.A.1 – MU.3.A.1 – MU.4.A.1