Rhythmical - ein Groove mit Text und Bodypercussion

Ein Ritual zum Spielen, oder lustig zu erfinden

Rhythmicals machen erst einmal Spass. Sie eigenen sich auf der Primarschulstufe und im Kindergarten als Ritual und später als mögliche Form von kreativer Rhythmusarbeit.

Vorwissen

Für dieses Kapitel braucht es fast kein Vorwissen. Damit man im Takt zählen kann (1+2+3+4+) macht es Sinn, einige Pulsübungen gemacht zu haben. (Hier Link für entsprechende Aufgabe)

Ziele

  • In der Gruppe oder Klasse ein Rhythmical lernen. Das kann zu einem Ritual führen, z.B. für Geburtstage oder immer zu Beginn einer Mathestunde.
  • Ein Rhythmical anleiten - hier geht es darum, sich mit Abläufen in der Musik zu beschäftigen.
  • Ein Rhythmical erfinden zu einem bestimmten Thema.

Lizenz dieses Textes: Creative-Commons-Lizenz

Autorschaft: Imthurn Gabriel

Alle kennen Happy Birthday. In diesem Stück geht es aber um ein Geburtstagsritual, wo Rhythmus, Bewegung und Sprach zusammenkommt.

In die Musikstunde mit einem Ritual starten. Mit Stil, Bewegung und Text richten wir uns auf Musik aus und kreiren eine eigene Zeile mit dem, was uns gerade beschäftigt.

Was beschäftigt dich gerade? Hast du Langeweile, dann schreibe darüber. Bist du ärgerlich, dann beweg dich dazu. Schreibe dein eigenes Rhythmical.

Diese Galerie zeigt Beispiele von Rhythmicals. Du kannst deine Komposition hier ausstellen. Ausstellungsobjekte sind pdf's und Videos.