Aufgaben für die 8. Klasse

 

Singen und Sprechen

Mit den nachfolgenden Aufgaben des Aufgabensets "Singen üben mit selbstgewählten Songs" übst du dich in Karaoke und lernst, wie du dir ein geeignetes Playback zum Singen beschaffst: Let's Karaoke! & Singe deinen Lieblingssong I: Playback finden

Hören und Sich-Orientieren

"Was wäre, wenn man die Musik abschaffen würde?" - Hörspielaufgabe: Adrian Hotzenlauber – der Musikhasser => Das Gesamtkapitel zum Thema "Braucht es Musik in der Schule?" findest du hier.

Bewegen und Tanzen

Aufgabe zu zweit im Wohnzimmer: Steyrischer Tanz oder Bündner Siebenschritt?

Musizieren

Lerne deine eigene Musik im Web zu produzieren! Hier geht's zur Gesamtübersicht: "Werde Musikproduzent*in" => Löse die Aufgaben: Let it playLearning Music I: Beats machenLearning Music II: Noten und Tonleitern und Learning Music III: Akkorde

 

Eigene Suche

Die Lupe oben links führt zur Suche. Es gibt noch viele Aufgaben auf dieser Seite.

Aufgabenstellungen in diesem Kapitel: 
Let's Karaoke!
Singe deinen Lieblingssong I: Playback finden
Learning Music: Beats (G)
Learning Music: Noten und Tonleitern
Learning Music: Akkorde (G)
Learning Music: Beats (E)
Learning Music: Akkorde (E)

Lizenz dieses Textes: Creative-Commons-Lizenz

Autorschaft: Imthurn GabrielMarti Samuel

In diesem Märchen wird Musik verboten. Das könnte durchaus irgendwo auf der Welt passiert sein.

Volkstänze haben auch manchmal eine länderübergreifende Tradition. Der Bündner Siebenschritt entpuppt sich dabei auch als Steyrischer Tanz und als Volkslied

Der erste Schritt zur Produktion von Musik: Mix'n'Match. Welche Kombinationen von Klängen und Rhythmen gefallen dir am Besten? Du brauchst keine Vorkenntnisse und keine Ausrüstung.