Singen ist Theater

Bin ich eine Schauspielerin? Bin ich ein Schauspieler?

Immer wieder wird das Singen und das Schauspiel vereint. Man erzählt eine Geschichte, schlüpft in eine fremde Rolle. Doch wie kann ich jemanden spielen, der ich im echten Leben nicht bin? Wie kann ich seine Geschichte und seine Emotionen vermitteln? 

In diesem Kapitel geht es darum, sich mit Hilfe von Rollenspielen, Theaterübungen und Aufgaben zu verschiedenen Emotionen, dem Musiktheater anzunähern.

Lizenz dieses Textes:

Autorschaft: Buettner Debora

Unterrichtsidee

 

Aufgabenstellung

Schaut euch zu zweit das Interview mit Daniel Brühl an.

Wie sich im Interview mit Daniel Brühl herausgestellt hat, muss man sich in eine Rolle hineindenken, sich überlegen: Wer bin ich, wie sehe ich aus, wie klingt meine Stimme, etc. Dies tun wir jetzt anhand von einem berühmten Gedicht, dem "Erlkönig".

Jetzt ist zwar klar wie die Rolle sein soll, doch sie muss auch geübt werden. Üben bedeutet: Etwas tun, beobachten wie das wirkt, es verbessern, und nochmals probieren bis man zufrieden ist.

Wir haben uns in die Geschichte des Erlkönigs hineingedacht, haben sie geübt zu lesen und zu singen. Nun kann das Theater losgehen.

Wir veranstalten einen Wettbewerb. Welche Gruppe überzeugt am besten? Wer spielt das beste Kind, wer überzeugt mit Gesang? Wer kriegt den Oskar?