Für die Basistage LP21 wurden Musik-Workshops zusammengestellt, welche verschiedene Aspekte des Lehrplans fokussierten:
Workshop 1 - Praxis des musikalischen Wissens
Der Workshop geht vom übergreifenden musikalischen Kompetenzbereich «Praxis des musikalischen Wissens» aus und verknüpft diesen mit den vier Säulen «Singen und Sprechen», «Hören und Sich-Orientieren», «Bewegen und Tanzen» und «Musizieren» aus dem Lehrplan 21. Aus allen Bereichen werden praktische Beispiele vorgestellt und erprobt, welche Musiktheorie im Unterricht lebendig werden lassen. Elementare Musiklehre wird so handlungs- und praxisorientiert in den Unterricht eingebaut.
Workshop 2 - Gestaltungsprozesse
Der Workshop geht vom übergreifenden musikalischen Kompetenzbereich «Gestaltungsprozesse» aus und verknüpft diesen mit den vier Säulen «Singen und Sprechen», «Hören und Sich-Orientieren», «Bewegen und Tanzen» und «Musizieren» aus dem Lehrplan 21. Die Teilnehmenden erkunden, experimentieren und improvisieren mit Körper, Stimme, Rhythmus, Klang und verschiedenen Instrumenten und Medien.
Workshop 3
Musikalische Themen in einer Fremdsprache zu unterrichten, eröffnen die Möglichkeit, mit einer Klasse in musikalische Epochen und Welten authentisch in der Originalsprache einzutauchen. Diese intensive, lebendige Auseinandersetzung mit kultureller Vielfalt steigert die Motivation und Konzentration, adressiert die Heterogenität und fördert ein nachhaltiges Lernen. Im Workshop wird anhand von konkreten musikbezogenen Beispielen gezeigt, wie die Verknüpfung von Sprachunterricht (Fremdsprache, DAZ) und Fachunterricht funktioniert und welche Methoden und Themen sich besonders eignen.
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Workshop 4 - Crossover
Im angebotenen Workshop wird bewusst mit der Stimme gearbeitet und ein Transfer hergestellt, welche Möglichkeiten es gibt, anhand von einfachen stimmlichen Übungen, den Umgang mit gesellschaftlicher Heterogenität zu üben.
Der Kurs dient hierbei der bewussten Steigerung von Selbst- und Sozialkompetenz, dem Mut „Nein“ oder bewusst „Ja“ zu sagen und der Verantwortung jedes einzelnen in der Gesellschaft. Gleichzeitig führen die Übungen in exemplarische Aspekte musikalischer Epochen und die kulturelle Vielfalt der Musik ein.
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