Workshop 2 - Gestaltungsprozesse (LP21)

Kreativität im Musikunterricht?

Der Workshop geht vom übergreifenden musikalischen Kompetenzbereich «Gestaltungsprozesse» aus und verknüpft diesen mit den vier Säulen «Singen und Sprechen», «Hören und Sich-Orientieren», «Bewegen und Tanzen» und «Musizieren» aus dem Lehrplan 21. Die Teilnehmenden erkunden, experimentieren und improvisieren mit Körper, Stimme, Rhythmus, Klang und verschiedenen Instrumenten und Medien.

Tagesablauf

  • Warm-up "Handschuh"
  • Input: Kreative Prozesse im Musikunterricht (LP21)
  • Austausch: Praxisbeispiele
  • Beurteilungsmöglichkeiten kreativer Prozesse
  • Rückblick und Ausblick

Bereiche des LP21

Singen und Sprechen: 

  • "Namensspiel" von Frits Evelein
  • "Pum tschigge pum"
  • "Lauter"

Hören und Sich-Orientieren: 

  • Hörspiel von Christine Stöger

Bewegen und Tanzen: 

  • Bodypercussion oder Bewegungsabfolge selbst entwickeln

Musizieren: 

  • Boomwhackerstück arrangieren (Bartok)
  • über Bartok am Klavier/auf Stabspielen improvisieren
  • Eine kleine Klopfmusik von Thade Buchborn
  • Strates von Christophe Schiess

Praxis des musikalischen Wissens: 

  • Zirkelkanon komponieren

 

"Pum Tschigge Pum" ist ein beliebtes international bekanntes rhythmisches Call and Response - Spiel.

Mit Instrumenten und Alltagsgegenständen improvisieren Schülerinnen und Schüler musikalisch assoziativ über ihren Lieblingsfarben. Ein "Dirigent" fügt die einzelnen Farbtupfer zu einem grösseren Bild zusammen. 

Am Ende entstehen kleine Klopfmusiken für mehrere Stühle.

Diese Höraufgabe regt zum assoziativen Hören und Schreiben an. Wem es gelingt seine Hör-Assoziationen möglichst plausibel zu beschreiben, der hat die besten Chancen zu gewinnen. 

Bela Bartok hat viele kleine Stücke komponiert, die zu eigenen Kompositionen oder Improvisationen anregen. «Auf südslawische Art» besteht aus wenig mehr als 5 Tönen.