Der Workshop geht vom übergreifenden musikalischen Kompetenzbereich «Gestaltungsprozesse» aus und verknüpft diesen mit den vier Säulen «Singen und Sprechen», «Hören und Sich-Orientieren», «Bewegen und Tanzen» und «Musizieren» aus dem Lehrplan 21. Die Teilnehmenden erkunden, experimentieren und improvisieren mit Körper, Stimme, Rhythmus, Klang und verschiedenen Instrumenten und Medien.
Tagesablauf
- Warm-up "Handschuh"
- Input: Kreative Prozesse im Musikunterricht (LP21)
- Austausch: Praxisbeispiele
- Beurteilungsmöglichkeiten kreativer Prozesse
- Rückblick und Ausblick
Bereiche des LP21
Singen und Sprechen:
- "Namensspiel" von Frits Evelein
- "Pum tschigge pum"
- "Lauter"
Hören und Sich-Orientieren:
- Hörspiel von Christine Stöger
Bewegen und Tanzen:
- Bodypercussion oder Bewegungsabfolge selbst entwickeln
Musizieren:
- Boomwhackerstück arrangieren (Bartok)
- über Bartok am Klavier/auf Stabspielen improvisieren
- Eine kleine Klopfmusik von Thade Buchborn
- Strates von Christophe Schiess
Praxis des musikalischen Wissens:
- Zirkelkanon komponieren