Musikalisches Lernen im Fach Englisch und Englisch lernen im Fach Musik.
Der Workshop stellt didaktisch-methodische Ansätze Bilingualen Unterrichts vor und verknüpft diese mit den vier Säulen «Singen und Sprechen», «Hören und Sich-Orientieren», «Bewegen und Tanzen» und «Musizieren» aus dem Lehrplan 21. Im zweiten Teil entwickeln die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst CLIL Musik Sequenzen.
Tagesablauf
- Warm-up
- Input: CLIL Musik und der Lehrplan 21
- Austausch: Praxisbeispiele
- Entwickeln eigener Unterrichtssequenzen
- Rückblick und Ausblick
Aufgabenstellungen
- Boom chicka boom (Warmups)
- Music and emotion - Adjektivzirkel und Polaritätsprofil (Hören)
- Creative listening Task (Hören)
- Soundscape exercises and questions (Hören)
- 500 Miles (Hören, Singen, Musizieren, Grammatik)
- Everything at once (Lenka) (Hören, Musizieren, Spracharbeit)
- I asked the boy who cannot see (Gestalten)
- Singing and Ear training (Singen, Hören)
- Ear training with visuals (Hören, Praxis musikalischen Wissens)
- Newspaper music (Gestalten, Musizieren)
- Ballyhoura Mountains (Musizieren, Praxis musikalischen Wissens)
- Worksongs (Hören, Singen, Musizieren, Bewegen)
- Bell ringing (Gestalten)
Dictionary of musical terms