Workshop vom Do. 10. Oktober 2019 an der PH Zürich im Rahmen des CAS PICTS
In diesem Workshop geht es darum, Möglichkeiten der Verwendung von digitalen Medien im Musikunterricht zu erfahren und kritisch zu reflektieren. Mitunter werden so musikalische Tätigkeiten auch Inhalt in anderen Fächern und gleichzeitig eröffnen sich für die praktische Arbeit im Musikunterricht neue Dimensionen.
Für Kurz-Feedbacks wird www.mentimeter.com eingesetzt
- Was bedeutet gemeinsames Musizieren in der Gruppe? Alle müssen wollen - musikalische Aktivität im Klassenunterricht als Herausforderung und Chance mit Aktivität Ajehle Wi
-
Ängste und Hoffnungen. Sind Apps auch Musikinstrumente? – ThumbJam - Instrument für einen Finger – oder bessere Musiklehrer: Zum Pianisten mit einer App.
Liste mit Apps, welche Instrumente simulieren. - Habe ich genügend Computer, ausreichende Infrastruktur? Beispiel einer Aufgabe mit nur einem iPad oder Mobil-Phone: «Name Rückwärts» mit der App: soundOscope.
- Und wenn jeder Schüler, jede Schülerin ein Smartphone hat? Erfinden von weiteren Spiel- und Lernideen mit der App soundOscope
- Aber kann man auch richtige Musik machen? EveryDay-Looper & Yellofier)
- Und wenn ich singen lernen möchte (Link zur App Voice Trainer und weiteren)
- Und richtig Musikunterricht, z.b. Rhythmus Diktate (Link zur App Read Rythm und weiteren)
- Und eine Ganze Band: www.schulfachmusik.ch/musik-in-der-bildung/sind-ipad-und-iphone-auch-musikinstrumente
- Einstieg in Garage-Band
Literaturhinweis:
Markus Cslovjecsek, Madeleine Zulauf (eds.) (2018). Integrated Music Education - Challenges of Teaching and Teacher Training. Peter Lang Publishers, Bern.