Clara Schumann

Clara Schumann im Schatten ihres Gatten

Wenn man den Namen 'Schumann' hört, denkt man automatisch an einen Mann. Robert Schumann gehört zu den wichtigsten Komponisten der Romantik. Doch seine Frau, Clara Schumann, war auch Komponistin und Pianistin und wurde vor ihrer Hochzeit mit Robert als genauso wichtig angesehen. Während der Ehe trat sie immer mehr in den Hintergrund und kümmerte sich um die Kinder und den Haushalt, damit Robert weiterhin arbeiten konnte. Nach seinem frühen Tod aber erlangte Clara ihren Ruf als wichtige Komponistin zurück und gewann zunehmend an Einfluss, was für eine Frau damals besonders war. In diesem Kapitel tauchst du ein in eine Zeit, deren Lebensumstände aus heutiger Sicht undenkbar wären.

Lernziele

  • Ich kann meine Höreindrücke zu einem Stück (mithilfe eines Adjektivzirkels) beschreiben.
  • Ich kann Musikstücke miteinander vergleichen und Schlüsse daraus ziehen.
  • Ich kann zu musikalischen und gesellschaftlichen Themen recherchieren und gezielt nach Informationen suchen.
  • Ich kann nach Noten ein Stück von Clara Schumann spielen (Klavier/Xylophon).
  • Ich kann meine Lieblings-Band/meine:n Lieblings-Künstler:in mit einem Plakat meiner Klasse präsentieren.
Aufgabenstellungen in diesem Kapitel: 
Ein bekanntes Werk von Clara Schumann hören
Biografie - Recherche
Bedeutung der Frau im 19. Jahrhundert
Vergleich der Musik von Clara und Robert Schumann
Üben? Na Clara!
Analyse eines Stücks von Clara Schumann
Mein persönlicher Superstar

Lizenz dieses Textes: Creative-Commons-Lizenz

Autorschaft: Habegger MarcoVaradi Jessica