Das Üben

Wie übe ich?

In den folgenden Aufgaben wirst du auf dem Weg zu effizientem Üben begleitet und unterstützt. 
Zuerst wirst du in die Begrifflichkeit und den Sinn des Übens eingeführt:

Was heisst eigentlich "Üben"?
Üben ist das Wiederholen. Üben ist im musikalischen Sinne das Wiederholen mit Hirn und Struktur, das heisst ich wiederhole nicht sinnlos und ohne denken, sondern ich fokussiere und konzentriere mich gezielt beim Wiederholen und tue dies in einem gewissen Schema oder mit einer Methode dahinter. 

Wozu übe ich überhaupt?
Das Üben bereitet mir Erfolgsmomente, die mich motivieren, weiter zu üben und dadurch erkennbare Fortschritte zu machen, welche mich wiederum motivieren, weiter zu üben und ein höheres Ziel zu erreichen. 

Jeder kennt es - die fehlende Motivation zum Üben...
Wie erlange ich aber nun diese Motivation wieder zurück und wie übe ich möglichst effizient in möglichst kurzer Zeit? Welche Wege gibt es da?
Schaue und arbeite dich durch die folgenden Aufgabestellungen und so wirst du zu einem selbstständigen und effizienten Üben und Lernen angeleitet.

Viel Spass dabei!
 

Lernziele:
Ziel dieser Lerneinheit ist, dass ich selbstständig und effizient üben kann, also dass im Endeffekt die Lehrperson überflüssig wird.

Lizenz dieses Textes: Creative-Commons-Lizenz

Autorschaft: Lüthy Julia

Finde deinen persönlichen Lerntypen heraus. 

Wähle ein eigenes Stück, welches du üben willst. Anhand dieses Stückes erarbeitest du dir Methoden, Techniken und Wege des effizienten Übens und Lernens. 

Wo im Stück gibt es Schwierigkeiten? Welche Stellen brauchen besonders viel Übung?

Teile die Musik in einzelne Abschnitte.

Effizient üben: das bisher Gelernte nochmals aufgreifen, festigen und anwenden. 

Was gibt es für Methoden des Übens? Welche Tricks und Tipps gibt es?