Basischeck Stimme

Stellen sie sich vor, sie unterrichten eine Klasse in Mathematik, haben aber keine Ahnung, was die Schülerinnen und Schüler können. Sie werden auf jeden Fall als Erstes versuchen herauszufinden, welche Themen schon behandelt - noch besser - schon verstanden sind.

Eine Schulklasse hinterlässt bei der Lehrperson in der Musikstunde auch einen Eindruck, nachdem das erste Lied verklungen ist. Wäre es nicht auch hier sinnvoll, sich einen Überblick über die stimmlichen Leistungen machen zu können? Hier setzt der Basischeck Stimme ein. Durch eine einfache Aufnahme und ein Bewertungsblatt erhalten sie die wichtigsten Hinweise, auf welchem Stand sich jede Schülerin und jeder Schüler befindet und können so ein persönliches Feedback formulieren und ihren Unterricht aufbauend auf den Fähigkeiten planen.

Ablauf Basischeck Stimme

Aufgabenblatt

  • Aufgabenblatt - für Schülerinnen und Schüler, als Hilfe bei der Aufnahme.
  • Das ganze Prozedere kann lesend und hörend nachvollzogen werden.

Setting

  • Notenständer mit Aufgabenblatt (laminiert) und iPad
  • iPad mit dem Knopf unten, Mikro oben, Lautstärke 7 Rechtecke.
  • Notenständer so eingestellt, dass das Blatt und das iPad auf Kopfhöhe sind
  • Abstand zum Notenständer 30cm
  • Haare und Kleider so organisiert, dass sie das Mikrofon nicht tangieren.

Aufnahme

  • Aufnahme der Sprechstimme
  • Aufnahme des Liedes I like the Flowers in drei Versionen

Auswertung

  • Die Lehrperson füllt das Formular (Feedback-Formular) aus und plant anschliessend den Unterricht.

Forschungsprojekt

Das Prozedere wird momentan erprobt und der Auswertungsbogen mit einem Manual versehen. Anschliessend wird mit einer Testgruppe der Auswertungsbogen überprüft.

Lizenz dieses Textes: Alle Rechte vorbehalten.