singen & sprechen

Dieser Bereich der Webseite beinhaltet die folgenden Bereiche:

Im Bereich Stimme entwickeln erkunden wir unsere eigene Stimme. Zusammen singen zielt auf das Treffen von Tönen und den Zusammenklang ab. Sich präsentieren startet bei den Emotionen und endet beim Auftritt.

Für den Schulbereich gibt es sehr viele Liederbücher. Aktuelle Songs können von der Webseite www.musicnotes.com oder einer ähnlichen Seite gekauft werden. Auf der Webseite lernumgebungen.ch werden, wenn möglich, Youtube-Videos und Texte verlinkt. Für eingeloggte Lehrpersonen gibt es zusätzliches Material.

Singen in der Gruppe erzeugt gute Gefühle. Wir suchen Klassen, welche sich verpflichten, jeden Tag in der Schule mindestens ein Lied zu singen. Dazu stellen wir Umsetzungsideen und Material zur Verfügung.

Stellen sie sich vor, sie unterrichten eine Klasse in Mathematik, haben aber keine Ahnung, was die Schülerinnen und Schüler können. Sie werden auf jeden Fall als Erstes versuchen herauszufinden, welche Themen schon behandelt - noch besser - schon verstanden sind.

In dieser Lernumgebung geht es hauptsächlich um das Sprechen und Sprechgesang. Es gibt noch keine Kapitel und Aufgaben - aber viele Ideen.