Lernumgebung Singen

Stimme & Klang – Töne treffen – Sich präsentieren

Die achtzehn Kapitel unterteilen sich in drei Bereiche: Im Bereich Stimme entwickeln erkunden wir unsere eigene Stimme und trainieren Stimmklang und Register. Im Bereich Zusammen singen geht es um den Aufbau des melodischen Verständnis und um das Zusammenklingen. Im dritten Bereich  Sich präsentieren beschäftigen wir uns mit unserer Wirkung nach aussen, der Performance und der emotionalen Wirkung des Gesangs.

Themen & Aufgaben

Achtzehn Aussagen zum Thema Singen leiten dich durch die Kapitel der Lernumgebung. In den ersten Aufgaben entdeckst du Neues kannst dich so mit dem Thema vertraut machen. Diese Aufgaben haben das Label «Begegnen und Entdecken». In einem zweiten Schritt wendest du dich Aufgaben zu, welche die Inhalte systematisch erarbeiten. Das Label dazu heisst «Erarbeiten». Wie in jedem anderen Schulfach geht es nicht ohne «Üben». In einem letzten Schritt setzt du das Gelernte um. Dies wird "Transfer- & Synthese" genannt.

Arbeitsweisen & Resultate

Die Resultate der Aufgabenstellungen werden entweder schriftlich oder mit einer Audio-/Videoaufnahme im persönlichen Stimmportfolio dokumentiert. Verschiedene Sozialformen helfen, das persönliche Potential optimal zu fördern.

Viel Spass beim Stöbern und bei der Arbeit.

Euer Team der lernumgebungen.ch

Lizenz dieses Textes: Creative-Commons-Lizenz

Die Vorstellungen über den perfekten Klang und die richtige Gesangstechnik sind sehr individuell. Solange die Stimme gesund bleibt, ist jeder Stimmklang in Ordnung. In der Pubertät verändert sich die Stimme stark. Der Körper entwickelt sich und damit auch der Klang.

In diesem Kapitel geht es darum, dein Bewusstsein für das Singen und Treffen von Tönen zu entwickeln oder zu verbessern. Die meisten Menschen können dies sehr gut nach dem entsprechenden Training. Das Ziel, welches wir ansteuern, ist der mehrstimmige Gesang.

Die Persönlichkeit eines Menschen ist sehr individuell. Einige brennen darauf, sich zu präsentieren, andere sind introvertiert und fürchten sich vor einem Auftritt. In diesem Bereiche geht es darum, Selbstsicherheit zu gewinnen und an der eigenen Auftrittskompetenz zu feilen.