Entwicklung von Lernumgebungen für das Schulfach Musik

Im Rahmen des Forschungsschwerpunkts ISEK «Aufgabenkulturen» konzipieren wir in diesem Projekt Lernumgebungen, welche die aktuelle Diskussion um Kompetenzorientierung, Aufgabenstellungen und Inhalte aufnehmen.

Phase 1

Die Phase 1 bezieht den aktuellen pädagogischen Diskurs auf das Lehren und Lernen im Schulfach Musik:
1. Reflexionsstarker Unterricht basierend auf Hattie (2014): «Lernen sichtbar machen» 
2. Prozessmodell zur Entwicklung von kompetenzorientierten Aufgabensets (Wilhelm, Luthiger, & Wespi, 2014) 
3. Bildungsverständnis für das Schulfach Musik formulieren: „Why? – What? – How?» (Elliott 2003)

Phase 2

In Phase 2 werden gemeinsam mit Experten, Praktikern und Studierenden in Design Based Research Lernumgebungen konzipiert und weiterentwickelt. Im Projekt werden auch Qualifikationsarbeiten von Studierenden ISEK als integrale Elemente konzipiert und genutzt.

Phase 3

Für die Phase 3 ist die Evaluation der Wirksamkeit vorgesehen. Dazu ist beabsichtigt, eine Kooperation mit anderen Professuren, weiteren Instituten und Hochschulen aufzubauen.