Kapitel + Aufgabenstellung erstellen

Aufgabenset/Kaptiel erstellen

Zuerst braucht es natürlich ein eigenes Kapitel. Auf der Webseite heisst dies Aufgabenset.

https://www.lernumgebungen.ch/node/add/aufgabenset

Darin wird die Grundidee beschrieben - in Schülersprache - und es werden Lernziele definiert. Das Aufgabenset wird auf der Webseite Kapitel genannt. Die Grundidee soll auch in der Zusammenfassung deponiert werden, verkürzt nur 1-2 Sätze.

An dieses Kapitel werden die Aufgaben angedockt, entweder im Aufgabenset selber, wo sich auch die Reihenfolge anpassen lässt, oder direkt in der Aufgabe, wo das Aufgabenset angedockt werden kann.

Aufgabenstellung erstellen

Eine Aufgabenstellung kann unter Inhalt --> Inhalt hinzufügen --> Aufgabenstellung erstellt werden.

www.lernumgebungen.ch/node/add/aufgabenstellung

Titelbild

Das Titelbild sollte einen starken Bezug zum Inhalt haben und Assoziationen auslösen.

Inhalt der Aufgabenstellung

Die Aufgabengenschreibungen sind direkt an die Schülerinnen und Schüler adressiert und unterteilen sich in den Bereich Unterrichtsidee und Aufgabenbeschreibung. Diese beiden Titel bitte jeweils unter Stil mit Titel formatieren.

Die Unterrichtsidee startet immer mit einer einladenden und inspirierenden Beschreibung der Aufgabe in zwei bis drei kurzen Sätzen.

Diese wird im Bereich Zusammenfassung bearbeiten (neben Inhalt der Aufgabenstellung) eingetragen und im Hauptfeld unter dem Titel Unterrichtsidee. Im Hauptfeld darf die Aufgabenbeschreibung durchaus ein wenig umfangreicher sein.

Unter dem Titel Aufgabenbeschreibung erfolgt nun die genaue Arbeitsanweisung. Dabei soll immer überlegt werden, welche Sozialform gebraucht wird. Jeder Abschnitt kann nun unter Stil mit der entsprechenden Sozialform versehen werden. Z.B. erfolgt

direkte Instruktion als Lehrervortrag.

Bei kooperativen Lernformen kann der ganze Ablauf mit den entsprechenden Zeichen versehen werden.

Dokumente können direkt eingebaut werden, ebenfalls Tonbeispiele und Youtube-Videos. Aber aufgepasst: Urheberrechte.  Benütze dazu den Button Medien einfügen. Youtube-Videos sollten nach Anleitung (Umgang mit Videos) eingebaut werden.

Beachte dazu die Seiten Umgang mit Videos und Vorlage Arbeitsblatt.

Lehrerkommentar

Der Lehrerkommentar ist nur für eingeloggte User sichtbar. Er soll möglichst nicht gebraucht werden, ausser es drängen sich wichtige Infos wie Lösungen oder spezielle weiterführende Aufgaben auf.

Aufgabenset zur Aufgabe

Verschiedene Aufgaben werden in Aufgabensets (Kapitel) zusammengefasst. An dieser Stelle kann eine Aufgabe einem Aufgabenset zugewiesen werden. Wenn noch keines erstellt wurde, muss dies zuerst gemacht werden. Aufgabenset erstellen. Aufgaben können auch andersherum direkt beim Aufgabenset zugewiesen werden.

Aufgabentyp

Die einzelnen Aufgaben werden nach der Idee Aufgabenset (Luthiger et al, 2018) kategorisiert. Die Zuteilung ist nicht immer ganz eindeutig. Es sollten aber nicht mehr als zwei Kategorien beigefügt werden, im Normalfall nur eine. Dies zwingt auch dazu, die Aufgaben in einem Kapitel (Aufgabeset) genau zu strukturieren und auf einen Aufgabentyp hin zu schärfen.

Sozialform

Die Sozialform einer Aufgabe soll folgendermassen ausgefüllt werden: angekreuzt werden nur die Elemente, welche in der Aufgabe vorherrschend sind.

Beachte dazu die Spezialseite zu den Sozialformen.

Zyklus

Beim Zyklus besteht die Möglichkeit, einzelne Zyklen anzugeben, aber auch einzelne Jahrgangsstufen. Sobald eine Jahrgangsstufe angekreuzt ist, wird bei der Aufgabe diese Angezeigt und nicht mehr die Angabe zum Zyklus.

Referenz Kompetenzstufen

An dieser Stelle erfolgt der direkte Zugang zum Lehrplan 21. Beim eintippen von Wörtern erscheinen die entsprechenden Kompetenzstufen des Lehrplan 21. Es kann aber auch in einem anderen Browserfenster direkt im LP21 gesucht werden.

Medien anhängen

Hier können Audios, Videos und andere Dokumente angehängt werden. Sie sind auf der Webseite nur sichtbar, wenn Personen eingeloggt sind. Hier können auch urheberrechtlich heiklere Daten erfasst werden.

Interaktiver Inhalt zur Aufgabe

Elemente, welche zur Aufgabe gehören (h5p).

Lizenz zur Aufgabe & Urheberschaft

Wer hat's erfunden? Hier können Personen, welche für dies vorgesehen wurden vom Administrator der Webseite, als Urheberinnen und Urheber eingetragen werden. Ebenso werden die CC-Lizenzen eingetragen.
Beachte dazu die Seite zu den Urheberrechten

Lizenz dieses Textes: Creative-Commons-Lizenz

Autorschaft: Imthurn Gabriel