4. Wort-Beat

Unterrichtsidee

Sprache hat nicht nur eine Melodie, sie hat auch einen Rhythmus! Mit Hilfe der folgenden Anleitung bastelt ihr aus Wörtern einen Beat und führt diesen vor der Klasse auf. Welche Gruppe kreiert den groovigsten Wort-Rhythmus? 

Aufgabenstellung

Sucht in Kleingruppen nach Wörtern mit einer, zwei, drei oder mehr Silben! Als Beispiel: "Ba-na-ne" wären drei Silben, "Ei" hingegen nur eine. Thematisch könntet ihr dafür zum Beispiel eure Namen verwenden und Bezeichnungen von Dingen, welche ihr (nicht) mögt oder euch beschäftigen.

Erkundet die Wörter auf ihr rhythmisches Potenzial! Welche Wörter lassen sich besonders gut rappen, rufen, flüstern? Welche haben spannende Zischlaute oder rollen besonders gut über die Zunge? Wie klingt es, wenn ein zweisilbiges Wort im gleichen Tempo über ein dreisilbiges Wort gesprochen wird? Also zB hat ja "Ei" dreimal in "Ba-na-ne" Platz, bei "Ba-na-ne* und *Apf-el" geht es aber schon nicht mehr auf - interessant! 

Nun geht's an's produzieren: Jede*r nimmt sich 2 Wörter, die er/sie rhythmisch besonders spannend findet. Besprecht gemeinsam, wie ihr euren Wort-Beat aufbauen wollt: Wer beginnt, was kommt dann dazu, wie laut/schnell/deutlich/... wird gesprochen, gibt es ein Moment, wo alle das gleiche sagen, ...? Schreibt euren Ablauf, damit er ja nicht vergessen geht und übt' es zu performen, bis es richtig groovt! 

Jede Gruppe führt ihren Wort-Beat vor der Klasse auf. Ihr könnt den Beat auch zweimal vorführen, wenn der erste Durchgang noch nicht gesessen hat. Bestimmt am Ende mit einer demokratischen Abstimmung, welcher Wortbeat euch am Besten gefallen hat.

Erweiterungen der Aufgabe

Für die Schlussperfomance könnte einer der entstandenen Wortbeats auch mit der ganzen Klasse einstuidert werden! Oder vielleicht klingt es auch spannend, wenn man zwei verschiedene Beats übereinander legt? 

Lizenz dieses Textes: Creative-Commons-Lizenz

Autorschaft: Bächlin Elina