Das Theater kann losgehen

Unterrichtsidee

Wir haben uns in die Geschichte des Erlkönigs hineingedacht, haben sie geübt zu lesen und zu singen. Nun kann das Theater losgehen.

Aufgabenbeschreibung

Singt das Lied in der Klasse, die verschiedenen Gruppen (Erzähler, Vater, Kind, Teufel) stehen zusammen und singen jeweils ihren Teil. Versucht, klare Unterschiede zwischen den Personen zu machen. Ihr könnt dabei spielen: Wenn die Person matt und schlapp ist, setzt euch auf den Boden. Wenn die Person bedrohlich ist, geht auf die anderen Klassenkameraden zu.

Üb noch einmal, das Gedicht zu lesen und grosse Unterschiede zwischen den Charakteren zu machen (Tonfall, Körperhaltung, Gestik, Tonhöhe, etc.)  und filmt einander.

Schaut den Film an und korrigiert einander, übt noch einmal, so dass ihr das Gedicht danach in der Klasse vorführen könnt.

Sprecht einander das Gedicht vor. Zeichnet die Person aus, die am besten spricht und spielt und die Charaktere am überzeugendsten darstellt.

Lizenz dieses Textes: Creative-Commons-Lizenz

Autorschaft: Buettner Debora