Ich und Schauspieler/in?

Aufgabe 1: Kissenübung

Ihr steht als Klasse in einem grossen Kreis. Ein Kissen wird herumgereicht und bekommt eine Eigenschaft. Beispiele: Das Kissen brennt, das Kissen ist ein heiliger Gegenstand, das Kissen hat Stacheln, das Kissen stinkt, das Kissen ist schwer etc.

Ihr sollt euch entsprechend verhalten. Jeder darf das Kissen mehrmals in die Hände bekommen, so dass sich die Emotion und die Reaktion auf die Eigenschaft entwickeln können. 

Zwischendurch darf auch kurz innegehalten werden, um zu reflektieren, wie die Übung für euch war?

Mögliche Fragen dazu: Fällt es mir leicht, mir das Kissen als etwas anderes vorzustellen? Was ist mit meinem Atem passiert? War ich aufgeregt?

 

Aufgabe 2: Interview:

Schaut euch zu zweit das Interview mit Daniel Brühl an: https://www.youtube.com/watch?v=thbHIYWQWpM&t=54s (ab min. 3.25) .  Was braucht es, um sich in eine Geschichte oder eine Rolle zu denken? Wie machen das Schauspieler? Worin bestehen die besonderen Herausforderungen? Wann macht daran besonders Spass?

Sammelt im Plenum eure Erkenntnisse an der Tafel. Klärt Wörter, die ihr nicht versteht (wie Regisseur/Klappe/Drehbuch) und diskutiert: Was ist das Besondere am Spielen einer fiktiven Rolle?

Während der Corona-Zeit zeigen wir auch Urheberrechtlich heiklere Daten an.

Lizenz dieses Textes: Creative-Commons-Lizenz

Autorschaft: Buettner Debora