Transfer & Synthese

Das neu Gelernte soll zum Abschluss angewendet werden, sei das in einer Gestaltungsaufgabe oder um eine neue Kompetenz zu zeigen.

Unterrichtsidee

Text an Schülerinnen und Schüler gerichtet. Interesse für die Aufgabe wecken. Idee erklären, was gelernt werden soll.

In dieser Aufgabe habt ihr die Möglichkeit, eine eigene Bodypercussion in Partnerarbeit zu erfinden oder das Gelernte neu zu kombinieren mit einem Song in einer kleinen Gruppe.

Deine eigenen Hörgewohnheiten untersuchen - Du lernst eine Methode kennen um herauszufinden, wie sehr du deine Ohren belastest. Du hörst gut hin und lernst vielleicht sogar Hörquellen kennen, die dir nur selten bewusst werden.

Strates ist eine Kompositionsidee ausgehend vom Klang eines Weinglases. Alle Komponierenden ergänzen die Vorlage oder eine bereits erfolgte Weiterentwicklung mit einer eigenen Soundebene in Bandlab.

In diesem Kapitel setzt du dich mit speziellen Akkorden und Tonleitern auseinander.

In dieser Aufgabe experimentierst du und baust selbstgewählte Songs auf dem Spielplatz nach.

Bis auf die Spalte "Weitere musikalische Merkmale" sollte deine Tabelle nun ausgefüllt sein. In dieser Aufgabe sollst du auch noch die letzte Spalte ergänzen.

Ihr habt bereits viel Neues über Volkstänze gelernt. Ziel der letzten Aufgabe ist, einen traditionellen Volkstanz als Ausgangslage zu verwenden und diesen mit eigenen Schritten und Abfolgen zu eurem eigenen Volkstanz weiterzuentwickeln. 

Was beschäftigt dich gerade? Hast du Langeweile, dann schreibe darüber. Bist du ärgerlich, dann beweg dich dazu. Schreibe dein eigenes Rhythmical.

Bodypercussion, verknüpft mit einem Kreistanz, aufgeführt am Strand irgendwo in Katalonien. Diese Vorlage ist eine kleine Herausforderung, ergibt aber eine tolle Aufführung.

Sprache simulieren. Was braucht es, um den Klang der Frage im Titel zu simulieren? Kann bereits eine Stimmung ausgedrückt werden?

Nun ist es Zeit, sich Gedanken über die eigenen Stimme zu machen. Wie töne ich eigentlich? Was kann ich schon gut?
Bei der kommenden Aufgabe geht es darum, eure eigene Stimme aufzunehmen, anzuhören und einzuschätzen.

Jeder kennt die Auftritte von Politikwissenschaftlern, welche Umfragen im Fernsehen kommentieren. Mit dieser Aufgabe wagen wir einen Einstieg in die Arbeit dieser Berufsgattung und werten die eigenen Interviews aus.

Nun ist deine eigene Meinung zum Thema gefragt: Braucht es Musik in der Schule? Auf zum Interview!

Vocal-Coach und Kandidatin/Kandidat erarbeiten gemeinsam einen Song, stimmungsvoll geladen, aber ohne Showelemente und dokumentiert als Audio oder Video.