Transfer & Synthese

Das neu Gelernte soll zum Abschluss angewendet werden, sei das in einer Gestaltungsaufgabe oder um eine neue Kompetenz zu zeigen.

Wir klären nun das Notenmaterial, das du für dein Endprodukt, den 4-taktigen Loop verwendest.Die folgende Akkordfolge stammt aus dem Lied „Die Rose, die Lilie, die Taube, die Sonne“: 

Der Ablauf steht, jetzt muss dieser also noch geprobt werden und dann ab auf die Bühne! Falls ihr die Möglichkeit habt, für eure Performance ein Publikum zu organisieren, wäre das natürlich super! 

Nun bist du dran! Spiele mit den beiden Effekten im Bandlab und erkenne, wie du zu verschiedenen ästhetischen Resultaten kommen kannst.

Was ist der Hintergrund von politischen Songs? Was macht sie politisch? In dieser Aufgabe gestaltest du ein Plakat über einen Song, der etwas verändert wollte.

Nachdem du einiges über Dreiklänge erfahren hast, kannst du hier dein Wissen anwenden.

Zum Schluss soll unsere geleistete Arbeit anderen gezeigt werden. In diesem letzten Kapitel wird dir erklärt, worauf man beim Exportieren der Soundcollagen achten sollte und wie du dich auf die Präsentation vorbereiten kannst.

Ein Standard als Inspirationsquelle

In dieser Aufgabe geht es darum, eine Filmszene musikalisch zu untermalen, sodass beim Zuhörer eine passende Stimmung ausgelöst wird. Dazu improvisiert ihr in Gruppen mit Instrumenten zu einem gegebenen Filmausschnitt.

Sie haben nun durch Ihre Arbeit an der interaktiven Timeline und durch die Aufgabestellungen zu den Jazzmusikerinnen vieles zur Jazzgeschichte gelernt.

In dieser Aufgabe habt ihr die Möglichkeit, eine eigene Bodypercussion in Partnerarbeit zu erfinden oder das Gelernte neu zu kombinieren mit einem Song in einer kleinen Gruppe.

Deine eigenen Hörgewohnheiten untersuchen - Du lernst eine Methode kennen um herauszufinden, wie sehr du deine Ohren belastest. Du hörst gut hin und lernst vielleicht sogar Hörquellen kennen, die dir nur selten bewusst werden.

Erweitern Sie die interaktive Timeline zur Jazzgeschichte!

Vielleicht bist du Tüftler: Benütze die Midicontroller von Makey. Vielleicht bist du ambitioniert: Mit Ableton kriegst du eine eigene Performacne hin.

Was wäre Musik ohne Auftritt, ohne die Interaktion auf der Bühne und das Publikum. Nach viel Arbeit im stillen Kämmerlein ist es Zeit, ein Klassenkonzert zu veranstalten.​​​​​​​

Strates ist eine Kompositionsidee ausgehend vom Klang eines Weinglases. Alle Komponierenden ergänzen die Vorlage oder eine bereits erfolgte Weiterentwicklung mit einer eigenen Soundebene in Bandlab.

In diesem Kapitel setzt du dich mit speziellen Akkorden und Tonleitern auseinander.

In dieser Aufgabe experimentierst du und baust selbstgewählte Songs auf dem Spielplatz nach.

Bis auf die Spalte "Weitere musikalische Merkmale" sollte deine Tabelle nun ausgefüllt sein. In dieser Aufgabe sollst du auch noch die letzte Spalte ergänzen.

Wir veranstalten einen Wettbewerb. Welche Gruppe überzeugt am besten? Wer spielt das beste Kind, wer überzeugt mit Gesang? Wer kriegt den Oskar?

Wir haben uns in die Geschichte des Erlkönigs hineingedacht, haben sie geübt zu lesen und zu singen. Nun kann das Theater losgehen.

Ihr habt bereits viel Neues über Volkstänze gelernt. Ziel der letzten Aufgabe ist, einen traditionellen Volkstanz als Ausgangslage zu verwenden und diesen mit eigenen Schritten und Abfolgen zu eurem eigenen Volkstanz weiterzuentwickeln. 

Was beschäftigt dich gerade? Hast du Langeweile, dann schreibe darüber. Bist du ärgerlich, dann beweg dich dazu. Schreibe dein eigenes Rhythmical.

Bodypercussion, verknüpft mit einem Kreistanz, aufgeführt am Strand irgendwo in Katalonien. Diese Vorlage ist eine kleine Herausforderung, ergibt aber eine tolle Aufführung.

Sprache simulieren. Was braucht es, um den Klang der Frage im Titel zu simulieren? Kann bereits eine Stimmung ausgedrückt werden?

Nun ist es Zeit, sich Gedanken über die eigenen Stimme zu machen. Wie töne ich eigentlich? Was kann ich schon gut?
Bei der kommenden Aufgabe geht es darum, eure eigene Stimme aufzunehmen, anzuhören und einzuschätzen.

Jeder kennt die Auftritte von Politikwissenschaftlern, welche Umfragen im Fernsehen kommentieren. Mit dieser Aufgabe wagen wir einen Einstieg in die Arbeit dieser Berufsgattung und werten die eigenen Interviews aus.

Nun ist deine eigene Meinung zum Thema gefragt: Braucht es Musik in der Schule? Auf zum Interview!

Vocal-Coach und Kandidatin/Kandidat erarbeiten gemeinsam einen Song, stimmungsvoll geladen, aber ohne Showelemente und dokumentiert als Audio oder Video.