Tag 8

Jeden Tag um 9 Uhr gibt es auf dem folgenden Channel ein Einsingen mit den beiden Gesangspädagoginnen. Wir finden es nicht schlecht (ab Tag 2 wird die Tonqualität auch besser) und es ist doch sicher nicht verkehrt, den Tag mit einem kleinen Stimm-Warm Up zu beginnen ;-)

 

In der Musikgeschichte möchten wir euch heute in eine neue Epoche mitnehmen, nämlich in die der Renaissance. Renaissance kommt aus dem Französischen und bedeutet Wiedergeburt. Wiegergeboren werden sollte die Zeit der römischen und griechischen Antike, in dieser Zeit lebten Völker, die sehr viel wussten und schon ein reiches Kulturleben hatten, aber leider untergegangen sind (danach kam das Mittelalter).

Diese Epoche der Musikgeschickte lag im 15. und 16. Jahrhundert, als ganz grob von 1400 - 1600. Die Künste und die Wissenschaft wurden in dieser Zeit immer wichtiger, die Maler beispielsweise lernten nun sehr realistische Körper zu zeichnen (das war im Mittelalter noch nicht möglich). Einen der berühmtesten Künstler dieser Zeit kennt ihr sicher: Leonardo da Vinci .

Quiz: Wer kennt eines seiner berühmtesten Bilder nennen?

 

In der Musik werden die mehrstimmigen Stücke nun komplizierter und und klingen uns so langsam etwas vertrauter. Wer im Theater im Münster mitgesungen hat, erinnert sich sicher noch an "Sie ist mir lieb, die werte Magd" Das ist ein typisches Stück aus der späteren Renaissance.

Wir möchten euch schöne Stücke zu zwei wichtigen Gattungen (Art des Stückes) schicken:

 

Zum Einen das Madrigal, ein mehrstimmiges kürzeres Chorstück, dessen Text eher nicht geistlich (für die Kirche) ist. Als Beispiel haben wir "Now ist the month of maying" von Thomas Morley gewählt. Hier mit den wunderbaren King Singers .Viel Spaß beim Hören:

 

Dann gibt es die Motette, die meist geistliche Texte beinhaltet. Einer der bekanntesten Vertreter ist Giovanni Pierluigi da Palestrina. Er schrieb eine heute noch sehr berühmte Messe, die "Missa Papae Marcelli "(für den damaligen Papst). Hier das  Kyrie daraus, wenn ihr wollt, könnt ihr versuchen, den Notentext mitzulesen.

 

Viel Spaß beim Hören der beiden tollen Werke!

Lizenz dieses Textes: Creative-Commons-Lizenz

Autorschaft: Buettner Debora